Die meisten Paketautomaten sind rund um die Uhr verfügbar, was Verbrauchern das Abholen und Aufgeben von Paketen erleichtert. “DeinFach”-Nutzer brauchen laut Unternehmensangaben keine zusätzliche App und kein Kundenkonto. Das System laufe komplett über die Strukturen der Paketdienstleister. Die blassen Paketgeräte stehen an “gut erreichbaren, zentralen Standorten”, heißt es weiter.

  • CyberEgg
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    4 days ago

    “DeinFach”-Nutzer brauchen laut Unternehmensangaben keine zusätzliche App und kein Kundenkonto. Das System laufe komplett über die Strukturen der Paketdienstleister.

    Netter Versuch, aber ich brauche ja dann immer noch die Apps der Paketdienstleister. Und dann im Zweifelsfall auch verschiedene Apps, weil ich auch keine Kontrolle darüber habe, welcher Dienstleister vom Händler beauftragt wird.
    Es wäre so viel einfacher, mir eine Mail zu schicken (oder eine Nachricht über einen Benachrichtigungsdienst meiner Wahl, meinetwegen aus einer Auswahl), die einen QR-Code oder so enthält, die das entsprechende Fach öffnet.

    • Hubi@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      4 days ago

      Ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass es nicht funktioniert wie von dir beschrieben. Die App zeigt ja für gewöhnlich auch nichts anderes an als die Email oder das Web-Interface.

      • CyberEgg
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        4 days ago

        Technisch würde das sicherlich funktionieren, wie ich es beschreibe. Aber frag DHL und nicht mich, warum das nicht umgesetzt wird.

        Packstationen anderer Paketzusteller gibts in meiner Ecke nicht, ich weiß nicht, ob andere gibt und wie die funktionieren. Amazon (da kaufe ich sowieso nicht) Locker gibts in zwei Ausführungen, eine ohne Bildschirm, für die man die App und Bluetooth braucht.