• PreppaWuzz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    arrow-down
    22
    ·
    1 year ago

    Einfach mal realistisch bleiben und erkennen wie gut es uns geht.

    In so vielen Teilen der Welt sterben Menschen wegen Scheissdreck, und unser größeres Problem ist, ob wir die Wohnung demnächst mit Gas oder Wärmepumpe auf 25°heizen.

    • quarry_coerce248
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      31
      ·
      1 year ago

      Die Krisen gehen nicht weg wenn du sie leugnest. Das einzige was hilft ist sie zu bewältigen und dazu ist “die Politik” nicht willens. Der Forscher unterstellt einen Zweck und eine Absicht bei der Regierung, die einfach nicht existiert.

      • PreppaWuzz
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        arrow-down
        12
        ·
        1 year ago

        Das hat nichts mit leugnen zu tun. Wir sollten nur realistisch bleiben.

        Der deutschsprachige Raum ist Meister im Meckern und Schwarzsehen, aber schauen wir uns einfach mal um, dann sehen wir, wie gut es den meisten doch geht. Wir können Morgens aufstehen, duschen, zur Arbeit gehen, mit unserer Familie und Freunden etwas unternehmen. Die meisten leben in einer geräumigen Wohnung oder einem Haus und können es sich leisten, im Supermarkt irgendwelches komisches Fertigessen für einen Haufen Geld zu kaufen. Wenn wir krank sind, gehen wir zum Arzt und viele bekommen sogar weiter Geld wenn sie zu Hause krank im Bett liegen. Wir diskutieren über eine 4-Tage-Woche und fliegen weissderteufel-wohin in den Urlaub.

        Aber das ist alles nicht gottgegeben so, und es hat niemand ein Anrecht auf ein gemütliches Lotterleben. Das Leben hat Höhen und Tiefen, mal gehts einem Scheiße und 2 Jahre später gewinnt man dann im Lotto, einer stirbt an Krebs, der andere lebt 100 Jahre. Vieles im Leben kann man sich nicht aussuchen, aber jeder ist in erster Linie mal für sein Leben selbst zuständig, die Schuld Anderen zuzuschieben bringt einen selten weiter.

        Ich hab auch das Gefühl, dass wir politisch in einer Situation angekommen sind, in der zu wenig richtungsweisend agiert wird, und zuviel sich nur gegenseitig die Schuld zugeschoben wird. Vielleicht ist das aber auch nur der Vergleich durch die rosa Brille, durch die man die Vergangenheit sieht. Aber egal, es kann immer mehr vorangehen und so sollte Politik auch gestaltet sein. Da ist auf jeden Fall aktuell viel Luft nach oben.

        Sehen wir uns mal in der Welt um, dann sieht man auch schnell, dass viele der Probleme die uns umtreiben absolute Luxusprobleme sind. Wir waren 2 Jahre im sozialen Umgang eingeschränkt, ja, aber davon stirbt man nicht, im Gegensatz zur Landmine auf die man im Kriegsgebiet tritt. Wir wollen die fossilen Energieträger ablösen und müssen unsere Lebensweise dafür umstellen, ja, aber wir können weiterhin einfach in den Supermarkt gehen und sind nicht auf Hilfslieferungen angewiesen wie viele extrem arme, durch die Kolonialherren ausgebeutete Länder.

        • quarry_coerce248
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          11
          ·
          1 year ago

          Was ich da weiter aus deinem Text herauslese, ist dass du die Klimakrise nicht siehst, also gibt es sie nicht. Das Problem an der Klimakrise ist aber nunmal, dass die Folgen nicht mehr abzuwehren sind, wenn sie so stark sind, dass sie deinen Alltag stören. Wenn hier hunderte Millionen herflüchten. Wenn Lieferketten und Ernten ausfallen. Wenn Trinkwasser rationiert wird, also richtig, nicht nur wie zB in Brandenburg dass der Garten tagsüber nicht gegossen werden darf. Wenn die AfD regiert und selbst die Linke die Festung Europa will. Dann ist es zu spät, die Wirtschaft umzubauen auf nachhaltig, denn dann gibt es nur noch Verteilungskämpfe.

          • PreppaWuzz
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            arrow-down
            8
            ·
            1 year ago

            Was ich da weiter aus deinem Text herauslese, ist dass du die Klimakrise nicht siehst, also gibt es sie nicht.

            Du scheinst eine rege Phantasie zu haben. Aber wenn es nur darum geht, anderen Aussagen in den Mund zu legen, dann viel Spaß, aber nicht mit mir.

        • BurnoutDV@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          ·
          1 year ago

          Ich lese ehrlich gesagt bei dir auch nur ein lautes “uns gehts doch gut, was wollt ihr alle?!” aus deinem Text raus.

          Klimaapokalypse, Wasserknappzeit, Extremwetter, enorme Missstände, Umwälzung der Gesellschaft durch die dritte technische Revolution die die Politik vollständig verschläft. Eine Kultur in eben dieser die immer mehr Richtung “own the Libs” bzw. in unserem Falle “Hauptsache dagegen” läuft. Es kämpfen in der Politik keine Ideologien gegeneinander sondern Blockierer gegen Fakten. Wir brauchen DICKE Reformen, am besten vor 20 Jahren, jede Politik die den Status Quo will und sagt “uns gehts doch gut, alles bleibt wie es ist” ist selbstzerstörerisch. Wenn man natürlich nur von Wahl zu Wahl arbeitet dann kommt so etwas dabei heraus.

          Und doch, ich werfe dir vor die Probleme zu leugnen, du verweist schön auf die guten alten hungernden Kinder in Afrika um von lokalen Problemen abzulenken und stellst damit einen imaginären Zusammenhang her. Es gibt allen Grund zu meckern, an jeder Ecke knarscht die Infrastruktur, Digitalisierung verschlafen, Lokalpoliktiker blockieren Verkehrswenden weil es ja ihren Landkreis nichts bringt und irgendwelche Bayern machen sich systematisch die Taschen voll. Ich würde durchaus behaupten das hier ordentlich Raum ist kräftig zu meckern. Und mit gelben Vögeln im Bundestag die jede halbwegs brauchbare Idee blocken wird das nicht besser.

          • PreppaWuzz
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Das Meckern nutzt aber nichts. Es nutzt nur, etwas anzupacken. Immer nur anderen die Schuld zuzuschieben, das kenne ich von meinen Kindern, da sind dann Mama und Papa schuld, dass das Glas runtergefallen sind, weil die abgelenkt haben. Das nutzt aber nix, das Glas ist trotzdem kaputt und der Saft ist überall rumgespritzt, und es ist viel wichtiger das jetzt wegzumachen, anstatt sich drüber zu streiten wer dran Schuld hat.

            Und zurück zum eigentlichen Thema. Was mich stört, ist die Aussage, dass hier quasi ein ganzes Land an sowas wie posttraumatischen Belastungsstörungen leidet. Das ist totaler Blödsinn und hat als Grundlage, dass jeder hier ein Recht auf Friede-Freude-Eierkuchen hat. Das gibt es nicht, jedes Leben ist anders und es ist vor allem immer ein Auf und Ab. Mein Punkt ist, dass es uns hier trotz vieler verbesserungswürdiger Punkte immer noch um so vieles besser geht als an vielen anderen Punkten der Welt, und das Gejammer auf extrem hohem Niveau daherkommt. Es gibt eine Menge Menschen auf der Welt, die sofort mit fast jedem Menschen im deutschsprachigen Raum tauschen würden, weil unsere gesellschaftlichen Probleme Kindergarten sind, gegen das was in Ihrem Heimatland passiert. Und da rede ich noch nicht mal vom Klimawandel, denn der hat sich bei uns noch gar nicht als gesellschaftliches Problem manifestiert. Das kommt erst noch, bisher wird hauptsächlich darüber geredet, ernsthafte gesellschaftliche Probleme werden erst noch kommen, wenn die Migrationswellen stärker werden.

            Die Generationen ab 1970 rum haben halt das Problem, dass sie auf einem extrem hohen Niveau aufgewachsen sind, und immer noch leben. Viele haben Angst dieses Niveau nicht halten zu können, und das ist nachvollziehbar, aber man muss etwas tun damit so bleibt, und Jammern gehört nicht dazu.

            • quarry_coerce248
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              1 year ago

              Ich glaube ich hab jetzt ein bisschen besser verstanden, worauf du hinaus willst.

              Im Status Quo wird viel über Kinderkram gemeckert und PTBS von diversen anderen Krisen diagnostiziert, und Klima ist noch nicht als Schädigung real geworden. Du befürchtest, dass PTBS als Ausrede für zu sanfte Maßnahmen herhält, weil wir angeblich alle schon zu belastet wären, dabei ist diese Belastung nur ein nicht eingelöster Anspruch an ein unhaltbar hohes Wohlstandsniveau.

              Was wir jedoch Menschen klar machen müssen, ist dass die Klimakatastrophe kommt, wenn wir uns ihr nicht entschlossen entgegenstellen. Wir dürfen nicht wegschauen, und um das zu erleichtern sollten wir nicht zu viel darüber jammern, wie schlecht es jetzt schon geht, sondern müssen auch sehen, dass andere Menschen mit schlimmeren Situationen klar kommen (müssen) und wir uns deshalb Klimaschutz leisten können.

              Ist das eher so, wie du denkst? Wenn ja dann kann ich dem zustimmen.

              Ich bin nur noch nicht sicher, was ich mit der PTBS-“Diagnose” anfange. Denn ich bin mir nicht so sicher wie du, dass das einfach nur aus falschen Ansprüchen resultiert. Mich hat Corona auch ziemlich fertig gemacht und die Dauer-Präsenz des Ukraine-Krieges. Klar ist es keine richtige Diagnose, aber ich fühle diese politische Müdigkeit. Trotzdem bin ich Klimaaktivist, aber es kostet Überwindung. Ich bin für allen wissenschaftlich begründbaren Input dankbar, der mir und uns allen hilft, Menschen von der Dringlichkeit der Klimakatastrophe zu überzeugen und zum Handeln zu bringen. Also zB auf welche Botschaften wir den Fokus legen sollten, ob emotional, Fakten, Schock, Utopie, Gerechtigkeit, Appell, Schuldzuweisung etc. Wenn bestimmte Botschaften bei PTBS definitiv der falsche Ansatz sind und ein relevanter Anteil der Bevölkerung zumindest in ähnlich wirkender Verfassung wie PTBS sich befindet, dann sollten wir versuchen, die Botschaften anzupassen.

        • muelltonne@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          ·
          1 year ago

          Ich hab auch das Gefühl, dass wir politisch in einer Situation angekommen sind, in der zu wenig richtungsweisend agiert wird, und zuviel sich nur gegenseitig die Schuld zugeschoben wird. Vielleicht ist das aber auch nur der Vergleich durch die rosa Brille, durch die man die Vergangenheit sieht. Aber egal, es kann immer mehr vorangehen und so sollte Politik auch gestaltet sein. Da ist auf jeden Fall aktuell viel Luft nach oben.

          Ich schau gerade manchmal auf die Politik und wundere mich dann, warum bestimmte mir total sinnvoll erscheinende Themen so kontrovers und hasserfüllt diskutiert werden. Da versinkt die ganze Stadt regelmäßig im Stau, alles stinkt nach Abgasen und man braucht überall ewig, um hinzukommen und dann findet man keinen Parkplatz? Das ist scheiße und natürlich ist es dann irgendwie eine hervorragende Idee, wenn die Stadt den Radverkehr fördert, damit am Ende des Tages weniger Autos auf der Straße sind und damit auch weniger Abgase und Stau. Und dass wir auch nach dem Russland-Gas-Debakel überhaupt noch drüber diskutieren, dass eine Abhängigkeit von komischen Autokratien blöd ist, wenn wir auch alle Solarzellen auf unsere Dächer bauen können und dann jedes Jahr zig Milliarden Euro nicht ins Ausland überweisen, sondern als Wohlstand im Inland behalten, ich versteh es nicht. Auch dass man irgendwie vorschreibt, dass man in Gebäude die technisch beste Heizung einbaut, ich verstehe einfach nicht, warum das so kontrovers ist.