• albert180OP
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    14 hours ago

noch viel mehr schlechte Konkurrenten

Es gibt schrottigere Software als von CGM?

Eigentlich alles andere was ich bisher gesehen habe (Tomedo, Duria, Medatixx Isynet) war um Welten besser

• philpo@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      3 hours ago

Ja,mir fallen zwei noch schlimmere Stücke Software ein, aber immerhin wird eines nicht mehr aktiv vertrieben. (Das war aber auch gruselig und auf ein Lotus Notes aufgeflanscht)

Leider muss man auch sagen,dass die beiden Open Source Alternativen GNUmed und Elexis eigentlich auf die “schlechter” Liste gehören,einfach weil sie vollkommen ungeeignet für den Betrieb in DE sind. Leider.

Und die besseren Konkurrenten hast du ja schon genannt, wobei ich T2med noch unbedingt nennen würde,die sind tatsächlich super.

Mein Traum: Ein Ministerium das endlich mal eine gesetzliche Grundlage dafür schafft,dass man - wie von der BundesKV schon mal angedacht- eine zentrale OpenSource Initiative schaffen und finanzieren kann und die so eine funktionierende Basislösung für alle Praxen Open Source bereit stellt. Die Überlegungen gab es ja wie gesagt schon mal und sie wurden u.a. durch Klagen von CGM unterbunden - weil eben die gesetzliche Grundlage fehlt. Es gibt aber ganz gute Berechnungen,dass ein solcher Schritt ca. 80-120 Millionen kosten würde - er sich aber binnen nicht mal einem Jahr amortisieren würde systemisch.