• jo3rnOPM
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    3 months ago

    Diese Meldung steht komplett in Kontrast zu deren bisheriger Kommunikation, dass sich Rügenwalder langfristig zur fleischfreien (sogar veganen) Produktion hinbewegt.

    Noch im letzten Jahr:

    Daher hat das Unternehmen entschieden, den klassischen Schinken Spicker zu Ende 2023 einzustellen, um seinen veganen und vegetarischen Produkten noch mehr Platz einzuräumen.

    „Diese Verschiebung im Sortiment ist kein Effekt, den wir nur jetzt im laufenden Veganuary sehen, sondern eine langfristige Entwicklung“, erklärt Michael Hähnel, CEO der Rügenwalder Mühle, dazu. „Seit Jahren verschiebt sich der Anteil in unserem Sortiment in Richtung der pflanzlichen Produkte. Diesen Kurs wollen wir weiter aktiv fortsetzen.“

    So eine Transformation wäre ein starkes Signal gewesen und wurde deshalb auch von vielen veganen Menschen und Organisationen positiv hervorgehoben, z.B. von Peta.

    Der nun angekündigte Wandel ist deshalb schon frustrierend, wenn auch nicht komplett unerwartet, weil immer nur ein Sinneswandel in der Führungsriege entfernt.

    • hendrik@palaver.p3x.de
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      3 months ago

      Ich hatte auch gelesen, als sie groß in diesen Markt eingestiegen sind hat deren Chef(?) gesagt er könne sich vorstellen bis 20xx ganz von Fleisch weg zu sein… Ich bin immer vorsichtig mit so Aussagen die klar Eigenwerbung sind. Denke wie fast überall ist letztendlich der Mammon das Dogma. Und im Allgemeinen wenn ich lese “wir sind nicht dogmatisch” bedeutet das selten etwas Gutes. Passt aber irgendwie zur aktuellen Sprechweise die wir auch in der Politik haben.