In vielen Städten eröffnen Spielecafés - Orte, an denen Menschen zusammen spielen, reden und lachen. Ganz analog. Warum das gemeinsame Spielen auch nach Jahren der Digitalisierung so viele anzieht.

• Akelei
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    3 天前

In der Theorie toll, in der Praxis kann ich das entspannt nur mit guten Freunden. Die Kombination neue Spiele und unbekannte oder nicht gut bekannte Leute verursacht mir leider ziemlichen Stress.

Aber freut mich dass es insgesamt so gut ankommt.

• Elvith Ma'for@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      3 天前

Ich hab auch schon ein paar Mal mit dem Gedanken gespielt bei unserem Spieletreff vorbei zu schauen. Mich schrecken aber zwei Dinge ab:

1. Ich sitze dann ggf. mit wildfremden zusammen und spiele mir unbekannte Spiele (auch keine Vorwarnung, zu was ich mir mal die Regeln ansehen sollte vorher) und muss mich komplett drauf verlassen, dass was für mich dabei ist und jemand gut erklären kann. Zudem bevorzuge ich Kenner- bis Expertenspiele, die man oft eben nicht so leicht “blind” anfängt.

2. Der lokale Spieletreff wirbt für sich mit “für die Männer eine Skatrunde, für die Frauen ein offener Spieletreff, bei dem jedes Spiel willkommen ist und unser großes Sortiment genutzt werden kann”.

• RamenDame@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        2 天前

Ich bin Mitglied im Spieleverein und wir sind offen für alle neuen Gesichter. Hier ein paar Tips. Komm ca 10 min früher, um zu gucken was gespielt wird und sicher zu gehen, dass du auch einen Platz bekommst. Wenn du hast bring Spiele mit. Wir erklären dir immer alle Regeln und die meisten erklären auch gut. Wir versuche immer alle zu vermitteln. Lass dich einfach auf was Neues ein. Sei nicht traurig, wenn du verlierst. Wir sind da um Spaß zu haben.

• Elvith Ma'for@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          2 天前

Zugegeben, ich hab hier das Extrem-Beispiel gebracht. In etwa 35 min mit den Öffis gibt’s einen Spieleverein, wie eurer. In meinem Unternehmen gibt es abteilungsübergreifend auch alle 1-2 Monate einen offenen Spieletreff abends. Und es gibt im weiteren Umkreis ein paar Spielwarenfachhändler, die auf der Verkaufsfläche Tische zum Ausprobieren von Spielen haben und auch Turniere und Promo-Events organisieren (und generell ein geiles Sortiment haben, was sich hinter dem Online Handel nicht verstecken muss).

Der hier genannte Spieletreff wäre halt 5 min zu Fuß von mir…

• needanke@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        3 天前
        1. Ist natürlich uff, zu 1. kann man auch gut mit Freunden hingehen und erst mal bekannte Spiele spielen. Für (beliebte&) komplexe Spiele gibts oft auch mal gesonderte Treffen mit Aushang und vorabangekündigtem Termin.