Ich wollte nun mal endlich auf einen moderneren Passwortmanager wechseln und hatte dafür Bitwarden und KeePass im Auge. Ich hatte mich gerade schon fast für Bitwarden und zugehörigen Vaultwarden Server entschieden… Und nun muss ich feststellen, dass der Bitwarden Desktop Client überhaupt nicht in meinem Debian-Repository ist. Im F-Droid Store auch nicht, allerdings bieten sie dort wenigstens ein separates Repository an… Warum?

Sollte ich meine Idee nochmal überdenken und vielleicht doch KeePass oder etwas ganz anderes verwenden? Ich hätte gerne etwas das einfach zu benutzen ist, so dass ich es auch Freunden/Verwandten andrehen kann, gerne so dass man direkt seine 2FA Codes und Passkeys drin speichern kann. Aber bitte Freie Software und keine komischen Geschäftspraktiken und Snaps oder manuelle Installation, gerne auch kein Flatpak sondern einfach die gute althergebrachte Funktionsweise von Linux-Distributionen und ein “apt install …” mit Updates, Maintainern die ein Auge darauf haben und wofür man generell so Linux-Distributionen überhaupt erst hat. Oder gibt es sinnvolle Erklärungen warum man das nicht macht?

• PotatoesFall
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    19 days ago

Das flatpak funktioniert einwandfrei, aber die Desktop app benutze ich eh selten bis nie. Die browser extension ist alles was du brauchst :)

Dass die App nicht in F-Droid ist ist tatsächlich seltsam, hab meine aus dem Aurora Store.