Das Jahr neigt sich dem Ende und auch wenn ich einige Bücher noch nicht abgeschlossen habe, werde ich die auch dieses Jahr nicht mehr zu Ende lesen. Deshalb hier die Liste meiner gelesenen Bücher 2025: Rückblick 2025 auf Bookwyrm

Meine Highlights waren:

• Rückkehr nach Reims Eine Mischung aus Autobiographie und soziologischem Essay. Der Autor, aus der französischen Arbeiterklasse stammend, ist in die höchste Bildungselite aufgestiegen und ist mittlerweile Professor für Soziologie in Amerika. Er reflektiert darüber, wie ihn seine Verhältnisse zurückgehalten haben (er musste zum Beispiel sein Promotionsvorhaben ursprünglich aufgeben, weil ihm das Geld ausging, aber es gab auch »weichere« Hindernisse), wie er aber auch aufgrund seiner Homosexualität gezwungen war, seinem Milieu zu entfliehen. Er bezieht sich viel auf Bourdieu (dessen Hauptwerk Die feinen Unterschiede ich passenderweise auch dieses Jahr gelesen habe), sowie die autobiographischen Bücher von Annie Ernaux, die weniger essayistisch aufgeladen sind, aber eine ganz ähnliche Lebensgeschichte erzählen. Außerdem geht er der Tragik nach, warum sich Arbeiterklasse und Linke Politik irgendwann in den Achtzigern angefangen haben, voneinander zu entfremden und warum sein Vater und seine Geschwister aufgehört haben, die Kommunistische Partei zu wählen und sich stattdessen dem rechtsradikalen Front National zugewandt haben.
  • Nastjas Tränen Ein unglaublich berührender kleiner Roman über eine junge Ukrainerin, die nach dem Zerfall der Sowjetunion illegal nach Deutschland kam, und hier versucht, ihren Weg zu finden, aber niemals Heimat findet.
  • Die besten Jahre Der zweite Band der Autobiographie von Simone de Beauvoir, den ich durchaus empfehlen würde, unabhängig vom ersten zu lesen, da er für mich persönlich deutlich interessanter und zugänglicher war (den ersten habe ich allerdings auch schon vor einigen Jahren gelesen). Ich habe dieses Buch im Frühjahr vor dem Hintergrund der jungen zweiten Amtszeit von Donald Trump gelesen, als ich bezüglich der fortschreitenden Faschisierung der USA noch nicht so abgestumpft war, wie jetzt. Da das Buch sich ebenfalls während des Abgleitens Europas in den Faschismus und Krieg abspielt, war es für mich ungemein inspirierend, zu lesen, wie Simone de Beauvoir es in dieser Gemängelage (inklusive der Kriegsgefangenschaft ihres Partners Jean Paul Sartre) sich ihre ungemeine Lebensfreude zu bewahren. Das Buch ist voll mit Reiseberichten, von einfachen Wanderausflügen in Frankreich bis zu spontanen längeren Road Trips, unter anderem in die immer weiter in den Faschismus abgleitenden Nachbarländer Deutschland, Spanien und Italien.
  • state_electrician
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    6 days ago

Ich würde so gerne zu Bookwyrm wechseln, aber der Import von Goodreads funktioniert nie richtig und mehr als die Hälfte meiner Bücher werden nicht gefunden. Früher hätte ich ja mitgeholfen und die fehlenden Bücher hinzugefügt. Aber dafür habe ich heute weder Zeit noch Energie. Und so bleibe ich an Amazon gefesselt.

• jdw@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      6 days ago

Ja, ich habe auch einige Monate gebraucht und immer mal wieder ein paar Bücher manuell eingepflegt. Wenn man den Dreh mal raus hat, geht es tatsächlich recht schnell, auf den entsprechenden Verlagsseiten die relevanten Infos schnell rauszusuchen und zu übertragen. Aber es ist natürlich ein gewisser Aufwand, für den man Zeit und Lust braucht. Ich würde mich freuen, dich auf Bookwyrm zu begrüßen :)

Ich habe zuerst mal damit angefangen, nur meine aktuellen Lektüren einzutragen. Es ist auch schön, dass man zum Beispiel ausgewähkte Statusaktualisierungen oder Rezensionen, wenn man möchte, einfach auf Mastodon teilen kann.