Hallo zusammen,
Da es über die Monate immer mal wieder Nachfragen gab: die Liste sind nur Beispiele. Solange es jetzt keine Nachrichten sind und ihr der Meinung seid, es könnte andere Menschen interessieren, dann stellt es uns anderen Nutzern vor, erzählt was euch daran gefällt und warum ihr es mit uns teilt. Blogpost, Sachbuch, egal. Nur Memes und Nachrichten würde ich ausnehmen, da daraus schon der große Rest des Fediverses besteht.
Was habt ihr in der letzten Woche so an tollen Büchern gelesen, Filme geguckt, Spiele gezockt, Musik entdeckt, Museen oder Veranstaltungen besucht, … ?

Ich hab “Zwiebelchen” von Gianni Rodari gelesen. Ein Kinderbuch, das in den 50ern in Italien geschrieben wurde und in der Sowjetunion sehr bekannt war.
In dem Buch sind die meisten Charaktere Obst oder Gemüse. Der Protagonist ist eine Zwiebel, dessen Vater (ebenfalls Zwiebel) unverschuldet ins Gefängnis kommt. Er hat nämlich den Zorn des Statthalters Zitrone auf sich gezogen.
Bei einem Besuch gibt der Vater dem Sohn den Auftrag: “Pack deine Siebensachen, ziehe in die Welt hinaus und studiere die Schurken”. Schurken sind, das lernt man im Laufe des Buches, Angehöre und Unterstützer der Herrscherklasse, die die arbeitenden Leute unterdrücken. Zwiebelchen zieht unerschrocken los und findet viele Freunde.
Das Buch erzählt von der Kraft der Solidarität und Freundschaft und davon dass es sich lohnt zu kämpfen. Es hat mir sehr gut gefallen. Meine Ausgabe ist von einem DDR-Verlag, aber ich denke nicht, dass Ulbricht, Honecker und Co das Buch gelesen haben.