Immer häufiger berichten Lehrkräfte, dass Kinder und Jugendliche Schwierigkeiten haben, eine analoge Uhr zu lesen. Gleichzeitig ist die Uhr ein fester Bestandteil des Grundschulstoffs – und im Alltag nach wie vor präsent. Wie passt das zusammen?
Natürlich. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich die schon jemals in meinem Leben tatsächlich verwendet habe, um herauszufinden, wie spät es ist.
In meiner Stadt gibt es auf jedem Bahnsteig von U-Bahn-Stationen Analoguhren, sogar auf solchen, die erst vor wenigen Monaten eröffnet wurden, ich schätze, dass die früher oder später auch durch digitale ersetzt werden.
Tatsache stimmt. Bin nicht oft auf ÖBB Strecken unterwegs aber jetzt mit dem Bild erinnere ich mich die tatsächlich auch schon das so gesehen zu haben.
Bei der DB (zu Vollständigkeit erwähnt) sind und waren die Uhren nie direkt Teil der Anzeigetafeln. Bedeutet das obwohl letztere gerade auch alle getauscht werden die klassischen Uhren weiter hängen.
So nebenbei. Einstein schrieb seine spezielle Relativitätstheorie (wo es um die Synchronisation von Uhren geht) am Beispiel von Bahnhofsuhren an verschiedenen Bahnhöfen und im Zug.
Natürlich. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich die schon jemals in meinem Leben tatsächlich verwendet habe, um herauszufinden, wie spät es ist.
In meiner Stadt gibt es auf jedem Bahnsteig von U-Bahn-Stationen Analoguhren, sogar auf solchen, die erst vor wenigen Monaten eröffnet wurden, ich schätze, dass die früher oder später auch durch digitale ersetzt werden.
das gibt es in Wien auch, das finde ich ehrlich gesagt sympathisch.
Und ist damit auch nicht allein. München z.B. auch und ich mag die Anzeigen von Form, Aufbau eigentlich recht gerne. Hoffe die bleiben noch erhalten.
Genauso hat ja jeder Bahnsteig der DB typischerweise analoge Uhren.
Bei den ÖBB ist das schon voll im Gange, dass auf digitale Uhren umgestellt wird, etwa 2019 vs. 2025.
Tatsache stimmt. Bin nicht oft auf ÖBB Strecken unterwegs aber jetzt mit dem Bild erinnere ich mich die tatsächlich auch schon das so gesehen zu haben.
Bei der DB (zu Vollständigkeit erwähnt) sind und waren die Uhren nie direkt Teil der Anzeigetafeln. Bedeutet das obwohl letztere gerade auch alle getauscht werden die klassischen Uhren weiter hängen.
Die Dinger bei der Bahn die notorisch falsch gehen? Werden dann ja bald mal ersetzt.
So nebenbei. Einstein schrieb seine spezielle Relativitätstheorie (wo es um die Synchronisation von Uhren geht) am Beispiel von Bahnhofsuhren an verschiedenen Bahnhöfen und im Zug.
Tja, da lebte er in der Schweiz, wäre mit deutschen Bahnhofsuhren nie möglich gewesen. /s
Ich habe noch nie eine falsch gehende Uhr auf einem Bahnsteig gesehen.
Ging hier neulich in Hamburg durch die Presse. denke nicht, dass der Senat sich oft mit Sachen befasst, die nie passieren.