• rufus
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    arrow-down
    3
    ·
    10 months ago

    Verstehe nicht ganz warum sie die Einladung einen eigenen Stand auf der Messe zu bekommen nicht auch angenommen haben. Das könnte man doch auch bestimmt konstant super laut und nervig gestalten. Und Sekundenkleber als Giveaways verteilen etc…

    • Killing_Spark@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      10 months ago

      Sich ins System einzuglieder ist immer schwierig als Protestaktion. Du musst da als Standbetreiber sicher Verträge unterschreiben was du darfst und was nicht. Und wenn dein Stand hinterher zu zahm aussieht ist das auch nicht gut.

      • rufus
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        10 months ago

        Na gut. Wenn die das Defäkieren auf Motorhauben untersagen, macht das sicherlich auch nur halb so viel Spaß sich da als Teil der Show zu präsentieren. Ihr habt schon Recht.

        • Killing_Spark@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          10 months ago

          Wär natürlich cool gewesen darüber dann andere rein zu schmuggeln aber am Ende wird klar sein wer die reingelassen hat und dann musst du wirklich sauber gearbeitet haben damit die dir keinen Vertragsbruch Nachweisen können. Wird ja sicher alles Videoüberwacht

    • klisklas@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      10 months ago

      Ist ein vergiftetes Geschenk. Die deutsche Autoindustrie hat sich bisher keinen Millimeter bewegt. Aussteller wie Porsche hängen immer noch am Verbrenner und alle anderen lassen sich in China den Rang ablaufen. Man hängt an gestern fest obwohl es mittlerweile schon geschäftsschädigend ist. Mag man wohl als Ideologie bezeichnen.

      • MrMakabar@slrpnk.net
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        10 months ago

        So schlecht stehen die deutschen Hersteller bei E-Autos gar nicht da. In China sind sie allerdings in einer miesen Lage, aber ganz ehrlich die haben sie sich auch verdient.

        • rufus
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          10 months ago

          Wobei man auch ehrlich sagen muss, momentan kommt in Deutschland etwa die Hälfte vom Strom aus Kohle und Erdgas. Ich weiß jetzt nicht ob das klimatechnisch besser ist das in sein E-Auto zu tun, als das E5 Benzin was ich in mein Auto reinrüssel’. Also mal auf den kompletten Fußabdruck des Autos gerechnet.

          • MrMakabar@slrpnk.net
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            10 months ago

            Ein Verbrennugsnmotor ist ungefähr in der Lage 20% der Energie des Benzins oder Diesels in Bewegung umzuwandeln. ein Elektromotor steht bei über 95%. Ein Kohlekraftwerk ist in der Lage 50% der Energie in der Kohle in Strom umzuwandeln. Sprich ein Elektroauto, was nur mit Kohlestrom betrieben wird hat ungefähr die Hälfte des Emissionen eines Verbrenners. Beim deutschen Strommix mit Hälfte fossile Energien steht man also bei einem Viertel der Emissionen, wobei der deutsche Strommix grüner werden wird.

            • rufus
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              edit-2
              10 months ago

              Ja. Beim Laden und Entladen des Akkus geht auch noch was verloren. Grundsätzlich finde ich es schon etwas un-intuitiv wie viel effizienter so ein reines Elektroauto ist. Ehrlich gesagt hatte ich das auch schon wieder halb vergessen.

              Ein bisschen ist es eine Milchmädchenrechnung sich nur den Betrieb anzuschauen. Eigentlich müssten wir uns hier die komplette Bilanz berechnen von Herstellung über Nutzung bis Recycling. Und die dazugehörige Infrastruktur etc pp. Aber auch das sieht soweit ich weiß schlecht für die Verbrenner aus.

              Ich fahre mein altes Auto jedenfalls noch bis es auseinanderfällt. Irgendwie fehlt hier sowieso die Ladesäule unten vorm Haus. Und wahrscheinlich müsste dann auch noch jemand durch das Wohngebiet ein paar neue armdicke Kupferkabel verbuddeln.

              Mein Punkt is eigentlich sowieso nur, direkt alle Millionen deutsche Autos umstellen ist unrealistisch. Dafür fehlt die Lade-Infrastruktur und der Strom. Ich sehe täglich auf der Straße den Willen der Bevölkerung auf E-Autos umzusteigen. Ganz viele E-Autos sind hier in der Stadt schon unterwegs. Die Nachbarn die grad ihr Haus renovieren bereiten schonmal eine Wallbox vor. Wenn ich Nachrichten über die Politik sehe, höre ich meist mehr Worte als Taten über neue Windräder und Stromtrassen. Ich befürchte irgendwie wenn der Wandel demnächst zum Erliegen kommt oder stark ausgebremst wird, wird es eher an der Trägheit der Politik als an den Menschen liegen. Egal wie irgendwelche Rechnungen aussehen.

          • klisklas@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            10 months ago

            Das Ding ist, Strom kann grün werden, muss man nur wollen und machen. Dinge anzünden und verbrennen wird auch in tausend Jahren nicht klimaneutral.

            • rufus
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              edit-2
              10 months ago

              Klar. Muss man aber erstmal machen. Ich find’s immer affig wenn sich da Leute auf die Bühne stellen und sagen, sie könnten ihren Porsche ja mit E-Fuels tanken. Und in Wirklichkeit fährt der Renault Zoe meiner Nachbarn mit 30% Kohle. Ich bin auch nicht stolz darauf tote Dinosaurier zu verfeuern.

              Ich wäre auch für eine rosige Zukunft. Ich glaub ich hab aber mal gelesen, dass wir dafür massiv zu wenig Windräder bauen. Also wirklich unglaublich viel zu wenig um davon zu reden, dass alle Deutschen in absehbarer Zeit mal elektrisch fahren und ihre Gasheizung austauschen.

              Also um es kurz zu machen: Ja… möchte ich aber erstmal sehen. Und bitte grünen Strom schneller als in tausend Jahren.