• AntonMuster
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    40
    arrow-down
    3
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Die Ideen gehen in die richtige Richtung, benötigen aber wohl noch etwas Arbeit.

    • Die Industrie wieder Richtung kleinere Autos zu drängen ist generell super, die 1800 kg scheinen aber sehr ambitioniert mit Blick auf Elektroautos. Vielleicht lieber eine Begrenzung der Maße?
    • Unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten für Fahranfänger sind wohl nur schwer kontrollierbar. Man kann von außen einfach nicht erkennen, welche Führerscheinklasse der Fahrer hat. Für unterschiedliche Fahrzeugtypen schon eher, aber ich hätte es lieber einheitlich.
    • Regelmäßige Auffrischungskurse und gesundheitliche Untersuchungen vor allem im höheren Alter finde ich uneingeschränkt super.
    • Fahranfänger dürfen nicht Nachts fahren. Dazu muss ich wohl nichts sagen. Und die untere Bestimmungsgrenze für Rauschmittel ist auch quatsch.
    • Generell mehrstufiges Führerscheinsystem weiß ich nicht. Ist halt einiges mehr an Arbeit und ich kann den Nutzen nicht einschätzen.
    • Kontrovers: Als Kind vom Land fände ich es cool kleine (elektrische) Zweiräder mit vernünftiger Geschwindigkeit mit in den Führerschein aufzunehmen, dann “müsste” man nicht immer alleine mit dem großen 5-Personen-Gefährt unterwegs sein.
    • Tvkan@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      arrow-down
      1
      ·
      10 months ago

      Unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten für Fahranfänger sind wohl nur schwer kontrollierbar. Man kann von außen einfach nicht erkennen, welche Führerscheinklasse der Fahrer hat. Für unterschiedliche Fahrzeugtypen schon eher, aber ich hätte es lieber einheitlich.

      Ich glaube auch nicht, dass das den Verkehr wirklich sicherer machen würde. Dürfte das nicht einfach nur zu unfassbar vielen Überholmanövern führen? Ist doch das gleiche mit der absurden 45 km/h-Regel für Roller.

      • AntonMuster
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        12
        arrow-down
        1
        ·
        10 months ago

        Bei den 110 km/h für Anfänger und 130 für den Rest wie im Artikel würde das nur die Autobahn betreffen. Also sehe ich jetzt eher nicht.

      • letmesleep@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        10 months ago

        Naja, 110 wäre ja nur auf Autobahnen ein “Hinderniss” und da gibt es mit LKWs etc. ja schon genug Fahrzeuge, die noch langsamer fahren müssen. Wahrscheinlich wäre es das beste das wirklich auf 100 zu senken. Dann ändert sich praktisch nichts.

    • FleetingTit@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      10 months ago

      Fahranfänger nicht nachts fahren zu lassen ist dumm. Nur durch Nachtfahrten werden Fahranfänger sicherer im nächtlichen Verkehr.

    • Killing_Spark@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      10 months ago

      Kontrovers: Als Kind vom Land fände ich es cool kleine (elektrische) Zweiräder mit vernünftiger Geschwindigkeit mit in den Führerschein aufzunehmen, dann “müsste” man nicht immer alleine mit dem großen 5-Personen-Gefährt unterwegs sein.

      Sind sie das nicht schon? Ich dachte ich darf mit meinem Autoführerschein kleine Zweiräder fahren. Oder gilt das nur für Verbrenner?

      • AntonMuster
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        10 months ago

        Ja, AM ist enthalten, aber das sind diese lahmarschigen Motorroller, die wirklich niemand mag.
        Edit: Hab nochmal nachgeguckt. Man kann mittlerweile mit einer einfachen Schulung auch (innerhalb Deutschland) A1-Äquivalent fahren. Damit hat sich der Punkt für mich erledigt, das war das was ich wollte.

    • 5714@lemmy.dbzer0.com
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      10 months ago

      Kontrovers: Als Kind vom Land fände ich es cool kleine (elektrische) Zweiräder mit vernünftiger Geschwindigkeit mit in den Führerschein aufzunehmen, dann “müsste” man nicht immer alleine mit dem großen 5-Personen-Gefährt unterwegs sein.

      Wenn die Technik noch ein kleines bisschen weiter geht haben wir A1-Motorräder mit der echt krassen Beschleunigung elektrischer Motoren und Geschwindigkeiten auch über 125-130 km/h. 130 km/h klingt jetzt erstmal aus Auto-Perspektive nicht viel, aber Motorräder sind schon gefährlicher ohne anderen Verkehr und A1 kann mit 16 gemacht werden. Ich halte, auch als ehemalige A1-Motorradfahrerin, die derzeitige A1-Regelung für absolut ausreichend.

      • AntonMuster
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        10 months ago

        Ich hab nochmal nachgeschaut und mit einer einfachen Schulung kann man in Deutschland mittlerweile A1-Äquivalent fahren (das meintest du wahrscheinlich), wenn man B hat. Damit hat sich mein Punkt erledigt, weil schon umgesetzt.

      • Jako301@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        10 months ago

        Joa, und nicht ein einziger hat sich dran gehalten als ich letztes Jahr in Frankreich war.

      • AntonMuster
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        10 months ago

        Hat es denn irgendeinen Nachteil für nicht-Anfänger mit so einem Aufkleber rumzufahren? Bei dem Vorschlag im Artikel müssten unterschiedliche Fahrer jedes mal den Aufkleber ändern, um ihre Privilegien zu bekommen. Ich sage ja nicht, dass es nicht umsetzbar wäre, nur dass der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen steht.
        Wäre jetzt interessant zu wissen, ob dieses “Warnzeichen” sich positiv auf die Unfallstatistik auswirkt.

    • muelltonne@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      1
      ·
      10 months ago

      Unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten für Fahranfänger sind wohl nur schwer kontrollierbar. Man kann von außen einfach nicht erkennen, welche Führerscheinklasse der Fahrer hat. Für unterschiedliche Fahrzeugtypen schon eher, aber ich hätte es lieber einheitlich.

      Mach halt einfach ein Kartensystem - du kriegst z.B. als Inhaber eines B-Führerscheins eine Blaue Karte und als Inhaber eines B±Führerscheins eine Grüne Karte. Die musst du dann einfach sichtbar hinter deine Windschutzscheibe klemmen. Blitzerfotos kannst du dann nach Farbe sortieren und wenn du im Rahmen allgemeiner Verkehrskontrollen feststellst, dass da jemand eine falsche Karte stecken hat, dann reißt du ihm fleißig den Arsch auf.