Hallo Zusammen,

ich hab vor kurze mein mobiles Gerät “geupgraded” auf ein Galaxy Note, dass einen Fingerabdruckscanner im Display verbaut hat. Leider stelle ich fest, dass dieser sich nicht einrichten lässt. Ich versuche meinen Daumen auf das Feld zu legen, aber der Fortschrittsbalken geht nur manchmal vorwärts. Bis zum Ende schaffe ich es nicht, da ich bis dahin eine Fehlereldung wg. timeout bekomme.

Ich vermute es liegt daran, dass ich eine Displayschutzfolie auf dem Display habe. Ich habe einen ähnlichen Effekt schon bei meiner Frau auf Ihrem Galaxy A52 bemerkt. Da haben wir’s auch nicht geschafft, den Scanner einzurichten - sie hatte allerdings ein Displayschutzglas. Ich hab extra eine Folie bestellt und kein Glas, in der Hoffnung, dass es damit funktioniert. Aber scheinbar sind die Scanner da sehr empfindlich.

Habt ihr ähnliches Problem auch schon mal beobachtet? Kann man da was machen, oder muss ich mich zwischen “Kein Fingerabdruckscanner” oder “Keine Displayschutzfolie” entscheiden?

  • _edge
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Ich habe ein Samsung Galaxy S22, also wahrscheinlich ähnlich.

    1. Versuch: Schutzglas vom Amazon selbst angebracht. Sah alles gut aus, aber der Fingerabdruck war unbrauchbar.
    2. Versuch: Schutzglas vom MediaMarkt-Mensch anbringen lassen. Überraschung: Geht irgendwie. Nicht perfekt, mühsamer als ohne Schutz, aber gerade noch brauchbar im Alltag.
    • mfreudenberg@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Ok, danke für die Info. Das ist zumindest etwas. Ich hab mal bei YouTube geschaut und ein Paar Videos zu dem Thema gefunden. Was helfen soll, ist die Touchempfindlichkeit erhöhen. Das habe ich getan und konnte immerhin einen Finger anlernen. Mein “Hauptdaumen” will aber zum verrecken nicht erkannt werden…