Guten Morgen, liebe Lemminge und liebe Fedis!
Es ist schon wieder viel zu schnell der neue Wochenanfang.
Die beiden Vögel meiner Mutter haben eine Bindehautentzündung. Meine Finger sind noch dran, aber Spaß macht es weder ihnen noch mir, dass sie jetzt zur Behandlung Augengel aufgetragen bekommen müssen. Wenigstens sieht man schon eine Besserung.
Was gibt es so bei euch?
Musste am Wochenende die Entscheidung treffen, meine Ausbildung zu pausieren, ein halbes Jahr vorm Abschluss. Long Covid wird gerade zum Post Covid Syndrom. Wahrscheinlich könnte ich mich irgendwie durch die Ausbildung prügeln, aber Abschlussprüfungen und Projektarbeit sind doch nicht ganz unstressig (vor allem mit Prüfungsangst und wenn man einen Teil der Vorbereitung in der Schule verpasst), mir kann niemand sagen, wie lange sich der Dreck noch zieht und die Erinnerungen daran, was das letzte Mal passierte, als ich dachte, ich bräuchte keine Pause um wieder gesund zu werden, sind doch noch da. Ist nicht die Entscheidung, die ich treffen wollte, aber die, die getroffen werden musste.
Auf der anderen Seite hab ich nachher noch ein Filmdate, auf das ich mich sehr freue, und ich bekomme bald noch eine Pi, mit der ich mich mal mit Python und Home Assistant auseinandersetzen will. Side Question, weiß jemand, wie ich herausfinde, ob ein Gerät (z.B. eine Lampe) HA-kompatibel ist? Bei den Geräten steht meist nur Alexa oder Google bei.
Ich nutze für HA zigbee2mqtt mit einem SONOFF Zigbee Dongle das direkt am Pi hängt. Es gibt unfassbar viele Geräte, die Zigbee-kompatibel
Ist ein ziemliches rabbit hole, macht aber Laune. Wenn du zum Beispiel nicht hunderte Euro für Phillips Hue ausgeben möchtest, machst du es einfach über dieses Zigbee Gateway und Ikea Trådfri Lampen.
Lol, das ist so ziemlich genau das, was ich gerade gesucht hab, vielen Dank!
Gern geschehen. Ich hab da die letzten Monate auch Stunden drin verbracht mich irgendwie einzulesen. Wenn ich anderen die Mühe damit sparen kann, mach ich das gern 😅