Guten Morgen, liebe Lemminge und liebe Fedis!
Es ist schon wieder viel zu schnell der neue Wochenanfang.
Die beiden Vögel meiner Mutter haben eine Bindehautentzündung. Meine Finger sind noch dran, aber Spaß macht es weder ihnen noch mir, dass sie jetzt zur Behandlung Augengel aufgetragen bekommen müssen. Wenigstens sieht man schon eine Besserung.
Was gibt es so bei euch?
Echt keinen Bock heute morgen. Keine 15 Minuten in der Hotline und schon wieder grantige Kunden in der Leitung die mich anpampen für Zeug, für das ich nix kann.
Wochenende war auch gefühlt nach nem blinzeln schon rum. Ich brauche mal nen Monat Urlaub oder so.
Musste am Wochenende die Entscheidung treffen, meine Ausbildung zu pausieren, ein halbes Jahr vorm Abschluss. Long Covid wird gerade zum Post Covid Syndrom. Wahrscheinlich könnte ich mich irgendwie durch die Ausbildung prügeln, aber Abschlussprüfungen und Projektarbeit sind doch nicht ganz unstressig (vor allem mit Prüfungsangst und wenn man einen Teil der Vorbereitung in der Schule verpasst), mir kann niemand sagen, wie lange sich der Dreck noch zieht und die Erinnerungen daran, was das letzte Mal passierte, als ich dachte, ich bräuchte keine Pause um wieder gesund zu werden, sind doch noch da. Ist nicht die Entscheidung, die ich treffen wollte, aber die, die getroffen werden musste.
Auf der anderen Seite hab ich nachher noch ein Filmdate, auf das ich mich sehr freue, und ich bekomme bald noch eine Pi, mit der ich mich mal mit Python und Home Assistant auseinandersetzen will. Side Question, weiß jemand, wie ich herausfinde, ob ein Gerät (z.B. eine Lampe) HA-kompatibel ist? Bei den Geräten steht meist nur Alexa oder Google bei.
Ich nutze für HA zigbee2mqtt mit einem SONOFF Zigbee Dongle das direkt am Pi hängt. Es gibt unfassbar viele Geräte, die Zigbee-kompatibel
Ist ein ziemliches rabbit hole, macht aber Laune. Wenn du zum Beispiel nicht hunderte Euro für Phillips Hue ausgeben möchtest, machst du es einfach über dieses Zigbee Gateway und Ikea Trådfri Lampen.
Lol, das ist so ziemlich genau das, was ich gerade gesucht hab, vielen Dank!
Gern geschehen. Ich hab da die letzten Monate auch Stunden drin verbracht mich irgendwie einzulesen. Wenn ich anderen die Mühe damit sparen kann, mach ich das gern 😅
Kollegin ist auf Urlaub, d.h. die ganze Woche die Tickets für unser Fachgebiet von potentiell ca. 120 Mitarbeitern alleine beackern. Hoffe es bleibt ruhig und es kommen keine Themen auf, die eher in ihrem schwerpunktmäßigen Fachgebiet liegen. Erstes Meeting war kurz und knapp und unproblematisch. Freunde und Verwandte sind teils erkältet oder haben mal wieder DasVirus, geschmiedete Pläne für die Woche stehen evtl. auf der Kippe. Ansonsten hab ich mir eben im Homeoffice erst mal ausführlich einen Kaffee aufgebrüht, genieße beim Schlürfen den herrlichen Sonnenschein der durchs Fenster reinkommt und freue mich dass ich aktuell fit und gesund bin.
Immer noch auf der Suche nach einem Termin bei einem Endokrinologen, Gynäkologen oder Urologen, damit ich meine Hormontherapie zur Transition anfangen kann.
Einen Termin habe ich zwar schon, aber der ist leider erst im Juni. Wäre schön wenn ich einen früher bekommen könnte… Ist nämlich echt schwer auszuhalten.
Die Arztsuche allgemein kann leider echt langwierig sein. Immerhin ist Juni schonmal sicher, aber ich drücke die Daumen, dass es doch schneller geht.