• Janis@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    54
    arrow-down
    4
    ·
    11 months ago

    Chrome

    jeder der es nutzt oder einen chromiumbasierten Browser ist genauso ein Otto

    • Anekdoteles@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      16
      ·
      11 months ago

      Bin immer noch nicht darüber hinweg, dass Opera irgendwann ein Chromium-Browser wurde. Davor super-innovative Funktionen in einem Browser, der den etablierteren in vierlei hinsicht weit voraus war. Danach ein weiteres Chrome mit anderem Design.

    • lichtmetzger@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      9
      ·
      11 months ago

      Sehe ich nicht so, Firefox war einige Jahre lang halt enormer Dreck - irgendwelche Telefonica-Plugins reingebundelt, miese Performance und dann der Fallout als sie XUL abgeschaltet haben und sehr viele Addons nicht mehr funktioniert haben…ich bin damals auch zu Chrome gewechselt, da die Devtools auch viel besser waren.

      Mittlerweile sind die Browser wieder ebenbürtig, aber Mozilla hat sich ihr Image enorm versaut und das kriegt man nicht so leicht wieder aufgeholt.

  • SternburgExport@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    37
    ·
    11 months ago

    Ich verstehe bis heute nicht wieso Whatsapp hier so beliebt ist. Es ist der schlechteste Messenger den ich je benutzt habe und sämtliche Features die bei Anderen längst Standard waren kamen bei WhatsApp erst Jahre später.

    • AntonMuster
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      24
      ·
      11 months ago

      Andersrum wird ein Schuh draus: Die haben das Monopol und müssen sich deshalb nicht weiterentwickeln.

    • waka@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      19
      ·
      11 months ago

      Primär Glück. Die haben den SMS-Hype per Zufall abgepasst (trotz IRC, ICQ und all den Derivaten). Anfangs musste man da noch etwas Geld zahlen, aber später haben die auf Kostenlos gestellt. Ich glaub der Einstiegsprozess war auch wichtig, weil der im Gegensatz zu anderen Lösungen der Zeit praktisch nicht existierte (Telefonnummer rein, Telefonbuch abgleichen und los gehts mit vorhandener Freundesliste). War ja auch eines der ersten wirklich viralen mobilen Produkte, hat sich quasi ohne Werbung verbreitet. Und weil Whatsapp halt eine Sache richtig gemacht hat - einfach funktionieren, Texte senden und wissen, dass diese empfangen wurden - hat das den meisten Leuten schlicht ausgereicht. Dann gab es genug Benutzer und schon stand das Monopol, wovon man kaum noch wegkommt - selbst mit Meta-Korruption.

      Ich würde das Teil sofort deinstallieren wenn ich könnte, leider koordinieren sich meine Vereinsleute und Teile der Familie darüber - keine Chance - probiert hab ich’s.

    • calnamu@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      Abgesehen vom Hauptgrund, den die anderen schon genannt haben: Die meisten interessieren sich gar nicht für solche Features. Und abgesehen vom geringeren Funktionsumfang habe ich persönlich nie schlechte Erfahrungen mit WA gemacht und auch selten sowas von Bekannten gehört.

    • tigaente@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      Schrägerweise haben sich in der Technik oft nicht die besseren Techniken zum “Standard” gemausert, z. B. VHS gegenüber betamax oder ethernet gegenüber Token Ring um mal zwei zu nennen.

  • hellerpop@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    36
    arrow-down
    2
    ·
    11 months ago

    Kampf gegen Windmühlen. Ich hab an der Front komplett aufgegeben. Gegen den Netzwerkeffekt kannst du nicht anstinken - bei Messengern noch viel mehr als bei sowas wie Reddit/Twitter.

    Oft ist dann ein Vater aus Prinzip nicht in sowas drin und die Mutter muss alles managen. Oder die sind komplett out of the loop. Macht alles nur schwierig fürs Umfeld.

    • Anekdoteles@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      20
      arrow-down
      1
      ·
      11 months ago

      Gegen den Netzwerkeffekt kannst du nicht anstinken

      Ich verstehe den Frust, aber ich würde den eigenen Einfluss da nicht unterschätzen. Telegram hat sich auch etabliert und ich könnte mir sogar vorstellen, dass Linux in den kommenden 20 Jahren seinen Marktanteil bei Privatanwendern deutlich ausbauen wird. Das klingt nach einer langen Zeit? Da denke ich immer an die Dudes und Dudinas, die in den 70ern und noch früher schon erkannt haben, was für ein Wahnsinn Autos als Transportmodell für die Massen bedeutet. Deren Hartnäckigkeit zahlt sich langsam aus: Das Umdenken ist da. Es ist heute nicht mehr so exotisch, wie noch vor 5 Jahren, Parkplätze in Radwege umzuwandeln. Spannend finde ich in dem Zusammenhang, wie viele Leute sich wirklich noch nie Gedanken über die Problematiken gemacht haben, und wie viel man mit einem einzelnen Gedankenanstoß ins Rollen bringen kann, bspw:

      • Autoverkehr und Wohnraummangel sind das selbe Problem
      • Verkehr entsteht auf dem Land und schlägt sich in der Stadt nieder
      • Autos stehen nicht im Stau, sondern nehmen daran teil
      • Ampeln gibt es nur, weil es Autos gibt

      Vergleichbares gilt auch für Messenger: Viele Eltern haben WhatsApp vielleicht noch nie hinterfragt, kennen womöglich gar keine Alternativen. Ein kleiner Stein kann große Sachen ins Rollen bringen.

      • MasterCelebrator@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        11 months ago

        Bevor Unternehmen den software Support für linux nicht massiv verbessern wird dich da nicht viel tun. Leider begründen die wiederum den mangelnden Support mit zu geringer nutzerbasis, ein Teufelskreis

        • Anekdoteles@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          arrow-down
          1
          ·
          11 months ago

          Heute ist Linux aber der Standard für Entwickler und Server geworden. Ich erwarte schon ein bisschen, dass es da technologische Trickle-Down-Effekte geben wird.

          • MasterCelebrator@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            4
            arrow-down
            1
            ·
            11 months ago

            Ach das erzählt man mir seit über 10 Jahren. Klar es ist ein wenig besser geworden, aber immernoch weit davon entfernt für einen Großteil der Nutzer in Frage zu kommen. Einzig beim gaming hat sich richtig viel getan. Waa linux evtl “retten” kann ist die Tatsache, dass jede Menge Software inzwischen eh nur noch als webapp entwickelt wird.

          • MasterCelebrator@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            11 months ago

            Ach und verstehe mich nicht falsch, ich wünschte es wäre anders. Aber so lange ich eben ein paar Programme und Hardware nicht unter linux nutzen kann, macht der Wechsel für mich leider keinen Sinn

          • calnamu@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            arrow-down
            1
            ·
            11 months ago

            Heute ist Linux aber der Standard für Entwickler

            Inwiefern? In irgendeiner Form nutzen es natürlich viele, aber als alleiniges oder “Haupt-Betriebssystem” auf dem Rechner? Die meisten Entwickler, die ich kenne, nutzen Windows oder Mac OS.

            • derivator@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              3
              arrow-down
              2
              ·
              11 months ago

              Wer Microsoft oder Apple nutzt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

              • hellerpop@lemmy.world
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                3
                arrow-down
                2
                ·
                11 months ago

                Vielleicht hat er auch einfach ein Leben abseits der Technik und diese soll einfach funktionieren.

      • honk@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        11 months ago

        Telegram ist aber in gewisser Weise auch schlechter als whatsapp.

  • samsy@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    32
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Ich mach euch mal neidisch, bei uns habe ich die Familiengruppe (ca. 25 Personen) zu signal gelotst. Spannend ist hierbei, der Boomer-teil und GenX war sofort dabei. Millenials etwas widerwillig und motzend und auch nicht alle, aber GenZ weigert sich komplett. “Haben nix zu verbergen” und “warum sollte man von whatsapp weg, da sind doch alle meine Freunde” kam von dort. Klar ist nur eine Familie, aber fand es was Generationen angeht schon spannend.

  • Wutchilli@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    11 months ago

    Ich bin ja stolz darauf es heute geschafft zu haben dass die Familiengruppe auf threema umgezogen wurde.

    • curiosityLynx@kglitch.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      11 months ago

      Muahaha, schon vor 5 Jahren geschafft! Nur meine Schwestern und meine Mutter (und Mann der Schwester), während der Rest der Verwandtschaft nicht von WhatsApp wegzubringen ist, aber hey, besser als nichts!

    • MaggiWuerze@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      1
      ·
      11 months ago

      Wir haben es sogar geschafft sie erst zu Threema und dann zu Signal umzuziehen.

        • MaggiWuerze@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          11 months ago

          Threema war einfach zu fummelig beim Wechsel von Geräten, außerdem ging uns sowohl die Manipulation der Timestamps sowie die Unfähigkeit Bilder in ihrer beabsichtigten Reihenfolge zu belassen auf den Geist

        • laenurd@lemmy.lemist.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          11 months ago

          Bin nicht OP, aber in meinem Augen liegt der Hauptvorteil darin, dass Signal kostenlos ist.

          E2E haben ja beide, wobei das Signal-Protokoll komplett offen ist.

  • Macros@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    24
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Find ich super, dass du es versucht hast. Ich bin immer noch stur und habe kein Whatsapp. Macht es manchmal nicht ganz einfach, aber inzwischen haben gute Teile meiner verschiedenen Freundesgruppen auf Signal gewechselt. Nur in einer gibt es einen der ebenso stur wie ich auf Whatsapp beharrt (Ich will keine weitere App außer täglich 3 neue Handy spiele…) und so krieg ich da noch ab und zu Dinge nicht mit. Aber ich hab Hoffnung, dass er nun als Einziger auch bald aufgibt :)

    • thzihdd@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      Verweigere mich auch weiterhin. Einzelne Leute bekomme ich auch immer wieder zur Co-Nutzung von Signal neben WhatsApp. Nur Gruppen sind irgendwie schwierig, da kann man sich manchmal den Mund fusselig reden.

  • lugal@lemmy.one
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    22
    ·
    11 months ago

    Mein Chef hat neulich Signal als “WhatsApp für Arme” bezeichnet… als ob letzteres was kosten würde

  • Anekdoteles@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    11 months ago

    Wenn ich mich nicht richtig erinnere, hat die EU bereits beschlossen, dass Nachrichtenkurier-Applikationen in Zukunft interoperabel sein müssen und dieses Problem sollte daher mit dem Angriff des Digital Market Acts in Ordnung kommen.

    • CookieJarObserver@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      18
      ·
      11 months ago

      Ja schön, signal hat meines Wissens bereits gesagt das das nicht passieren wird weil die dafür mit Facebook zusammen arbeiten müssten und das (zum Teil auch technisch bedingt) nicht möglich ist. Selbiges zur chat Kontrolle oder Verschlüsselungs verboten.

      Ich denke auch das Threema und Telegramm da nicht mitmachen wollen.

  • thzihdd@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    11 months ago

    Leider Realität. Selbst die letzte AGB Änderung hat praktisch niemanden zum Umdenken bewegt. Die meisten haben zig Apps auf dem Smartphone, aber ein Messenger mehr geht nicht.

    • the_seven_sins@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      11 months ago

      Das Problem denke ich ist nicht die eine App mehr auf dem Telefon, sondern dass man da jetzt ein anderes Icon als das gewohnte antippen muss.

  • tigaente@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    arrow-down
    1
    ·
    11 months ago

    Ja, bei den Eltern- und Vereinsgruppen musste ich bisher auch kapitulieren. Die haben das WhatsApp Monopol.

  • jfx
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    arrow-down
    3
    ·
    11 months ago

    DIESES!