• trollercoaster@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      4 months ago

      Gibt es tatsächlich, aber leider selten.

      Aber beim Dönerfleisch gibt es auch sonst Qualitätsunterschiede. Beim billigen Zeug besteht der komplette Spieß nur aus Hack, das gute besteht nur aus Fleischscheiben, dann gibt es noch alle möglichen Kombinationen aus Scheiben und Hack.

      • netthier@feddit.deOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        24
        arrow-down
        2
        ·
        4 months ago

        Und in beiden Fällen interessiert sich die Kundschaft nicht im geringsten für die Herkunft des Fleischs.

        • trollercoaster@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          15
          arrow-down
          1
          ·
          4 months ago

          Leider interssiert viele Fleischesser weder die Herkunft, noch die Qualität, Hauptsache billig und viel. Aber das ist eigentlich bei allen Lebensmitteln üblich. Ist wohl ein kulturelles Ding, dass auch Leute, die sich problemlos Besseres leisten könnten, lieber billig essen, egal wie gut oder schlecht das ist.

        • AggressivelyPassive@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          14
          arrow-down
          3
          ·
          4 months ago

          Oder es gibt einfach keine Alternative.

          Bei mir in der Gegend gibt es keinen Döner, nicht einen einzigen, der überhaupt richtiges Fleisch benutzt und nicht nur Hack. Trotzdem ist man mittlerweile bei 7€ angelangt.

        • ikarushagen2@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          arrow-down
          18
          ·
          4 months ago

          Weil wieso sollte uns das jucken? Das fleisch will ja auch nicht wissen wo ich herkomme. Weniger fragen = weniger probleme

  • De_Narm@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    24
    arrow-down
    2
    ·
    4 months ago

    Dazu kann ich nur sagen, es gibt echt gute vegane Döner! Das Zeug vom typischen Drehspieß hat sowieso nicht mehr viel mit dem Geschmack von Fleisch zu tun.

    • Knusper@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      4 months ago

      Ich befürchte, dass das vielen Leuten gar nicht so bewusst ist. Mir wurde schonmal explizit Dönerfleisch als ein Beispiel von etwas genannt, wofür man unbedingt richtiges Fleisch braucht.

      Mein Vater ist normalerweise auch Kulturbanause, bzw. ich sage es mal so, hier ist eine mögliche Zutatenliste für Dönergewürz und ich habe alles ausgestrichen, was mein Vater eigentlich nicht isst:

      • Salz
      • Pfeffer
      • Chili
      • Paprika
      • Oregano
      • Basilikum
      • Knoblauch
      • Zwiebeln
      • Rosmarin

      Trotzdem isst er liebend gerne Döner. Man frage sich warum wohl…

      • twei
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        4 months ago

        Der Vergleich ist mMn unpassend. Von purem Basilikum muss ich auch würgen, aber getrocknet und zermahlen als Teil einer Gewürzmischung geht das schon klar

        • Knusper@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          4 months ago

          Aber dann bist du für mich kein Kulturbanause, wenn du dich damit auseinandergesetzt hast. Bei meinem Vater ist es eher so, dass er vor 30 Jahren vielleicht mal ungünstig auf Rosmanin gebissen hat, aber das ist dann seine Begründung, warum er nicht einmal gemahlenen Basilikum versuchen will. Also halt völlig an den Haaren herbeigezogene Gründe, weil, vermutlich dank toxischer Maskulinität, ihm das Glücklichsein aberzogen wurde.

          Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, mein Vater isst diese ganzen Sachen quasi aus Prinzip nicht. Ich muss davon ausgehen, dass er nicht weiß oder nicht wissen will, dass die Gewürze im Dönerfleisch drin sind.

    • BoJack@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      4 months ago

      Ich würde wahrscheinlich überhaupt keinen Unterschied merken wenn die in die vegetarische Version genauso viel Fett klatschen wie in die Fleisch-Version. Ein Döner muss heiß und fettig sein und bei Fleischersatzprodukten besteht allgemein das Probleme dass die oft zu trocken sind. Ist mir bei Burgern auch schon aufgefallen. Der “Geschmack” von Dönerfleisch ist halt nun mal Fett + Salz (FeSaZu lässt grüßen) und das möchte ich so auch in der Alternative.

      • anton@lemmy.blahaj.zone
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        4 months ago

        Der “Geschmack” von Dönerfleisch ist halt nun mal Fett + Salz (FeSaZu lässt grüßen) und das möchte ich so auch in der Alternative.

        Deshalb esse ich Halloumi Döner wenn es ihn gibt

  • 30p87@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    4 months ago

    In meinem Dorf gibt es keinen Dönermann, dementsprechend auch keine Döner. Höchstens mal türkische Pizza vom Nachbarn.

  • Zahtu@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    arrow-down
    4
    ·
    4 months ago

    Ich bin in diesem Bild derund es gefällt mir nicht 😜

  • Porksi@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    arrow-down
    15
    ·
    4 months ago

    Nichts gegen den Inhalt, aber das Meme finde ich blöd. Ist doch einfach total diskriminierend für alle Menschen die wirklich so eine Zahnstellung haben, die haben bereits genug im Alltag zu kämpfen. Es gibt doch genug andere Memes, oder?

      • glasgitarrewelt@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        4 months ago

        Verstehe auch nicht, was die Runterwählis generell bedeuten sollen. Möglich sind:

        • Kritik des Inhalts
        • Kritik an der Qualität des Beitrags
        • Schlecht geschlafen und klemmende Unterwäsche

        In jedem Fall wäre ein Kommentar hilfreich.

        In dem konkreten Fall hier sehe ich nichts negatives an dem Inhalt oder an der Qualität deines Beitrags. Bleibt also die Unterwäsche.

      • butiloveu@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        4 months ago

        Ich glaube die meisten verstehen das es sich bei der meimei um einer überspitzte Darstellung eines “Hinterwäldler” handelt als ein tatsächlichen Witz auf Kosten von Menschen mit verformter Zahnstellung. Statt die Probleme bei einer meimei zu Suchen könnte man stadessen von Wählern und Politikern fordern das zahnchirugische Eingriff die die Lebensqualität solcher Erwachsenen Menschen verbessern können mal mit von den Krankenkassen getragen werden können. (vor den 18 Lebensjahr wird dies ja schon gemacht, wer zu spät kommt hat bisher Pech)

        • Porksi@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          4 months ago

          Den User*innen sei klar, dass es sich nur um ein Witz handelt: Wie kommt denn der “Witz” zustande?

          Wie wird der “Hinterwäldler” denn charakterisiert? Es wird ein Mensch gezeigt, der nach gesellschaftlicher Norm hässlich ist. Die Hässlichkeit geschieht durch seine verformtes Gesicht. Wir haben gesellschaftlich alle gelernt: Menschen die ein derart verformtes Gesicht haben, sind tendenziell wohl auch dumm. (Sonst würde das Meme ja nicht funktionieren und wir würden wertfrei einfach nur einen Menschen mit großen Zähnen und asymmetrischen Augen sehen). Solche Menschen werden im Alltag immer wieder erleben, dass sie unterschätzt werden. Es wird angenommen, dass sie aufgrund ihres verfomten Gesichts, wohl auch eine verminderte Intelligenz oder geistige Behinderung haben.

          Durch Witze die mit solchen Stereotypen spielen, verstärken wir den Stereotyp selbst. Wirklich dumme Menschen tragen oft auch Anzüge und gelten als hübsch.

          • butiloveu@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            4 months ago

            Dieser Stereotyp kommt nicht einfach nur weil sich Schöne Menschen hässliche Menschen systematisch herunter setzen. Es hat auch sein Ursprung aus verschiedenen zwischenmenschlichen Begegnungen in der Geschichte. Insbesondere wenn es um Opfer von Inzest geht. Sei es um die Blutliene rein zu halten wie hier zim ein Beispiel. https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/habsburger-inzucht-formte-das-gesicht-der-beruehmten-koenigsfamilie-a-1299245.html Oder zwecks fehlender Alternativen. Damit können nicht nur Erbkrankheiten häufiger auftreten die das Aussehen beeinflussen sondern auch Organe wie das Hirn schädigen oder zahlreiche Immunschwächen. Daher auch das Image des “Hinterwäldlers” welches natürlich auch hergekommen und überspitzt wurde um sich über die Bevölkerung im ländlichen Raum lustig zu machen. Aber zeitgleich ist es nicht komplett aus der Luft gegriffen.

            Davon abgesehen dürfte man das meme Format gar nicht mehr verwenden weil man immer ein Fall machen kann eine Person die so oder so aussieht ist nicht dümmer ist als Person so und so. Also zwei mal das gleiche Bild von Pu der Bär und der Witz ist gestorben. Genau in den Fall handelt sich ja bereits nicht um ein Mensch sondern um Pu der Bär.

            Und der nächste meint der panische Igel macht sich über Menschen mit Angstörung lustig und etc.

            Prinzipiell ist es nicht schlecht auf Lookism aufmerksam zu machen. Aber wie bei jeden Themen gibt’s immer ein einen guten sowie ein schlechten Ort und Zeitpunkt dafür. Denn irgendwo ruiniert das auch den Spaß wenn man überall eine politische oder soziale Problem oder Anfeindungen sieht.

            • Porksi@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              edit-2
              4 months ago

              Inzest führt zu gesundheitlichen Problemen. Die Evolution schützt uns davor, indem wir das erkennen. Zum Glück brauchen wir diesen Schutzmechanismus aber nicht mehr und sollten daher jeden Menschen einen Platz ermöglichen!

              Es ist völlig irrelevant ob es sich um Pu den Bär handelt oder einen echten Menschen. Jedem ist klar, dass dieser einen Menschen darstellen soll.

              “Denn irgendwo ruiniert das auch den Spaß wenn man überall eine politische oder soziale Problem oder Anfeindungen sieht.”

              Die allermeisten Memes sind witzig, ganz ohne sich auf Kosten anderer lustig zu machen. Außerdem sind fast alle Kulturgüter ideologisch besetzt. Ein gutes Beispiel wäre da die Filmanalyse von Wolfgang Schmidt wo auch jeder noch so harmlose Disneyfilm entmaskiert wird und die Interssen hinter diesem Film aufgedeckt werden. Ein anderes Beispiel ist die rechte Szene wie sie es mit Trump Memes und menschenverachtenden “ist doch nur 1 Witz” Memes unter anderem geschafft hat ihre Ideologie gesellschaftlich zu normalisieren.

              • butiloveu@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                ·
                4 months ago

                Das ist mir bewusst das hinter vielen Kunstwerken eine Ideologie steht oder zumindest zum Einfluss kommt. Aber ich würde jetzt nicht sagen das Harry Potter die Akzeptanz für Sklaverei steigert obwohl in dessen Universum ein klarer Euphemismus dafür herrscht.

                Wie bereits gesagt der Großteil von uns ist in der Lage solche Inhalte differenzieren. Der Rest wird eher durch falsche Fakten und Aussagen beeinflusst und baut sich damit sein eigenes Weltbild auf in der seine Religion / Herkunft /Hautfarben oder politische Ansicht die einzig richtige ist. Weil ich dir zustimme das memes dies bekräftigen können bezweifle ich das eine Website voller Trump Bilder zum umdenken von irgendein von uns führt.

                Der Rest ist Erziehung, bei jungen beeinflussbaren, man sollte als Elternteil schon drauf achten wo sich seine Kinder herumtreiben. Ob sie z. B. rechte tiktoker, podcasts oder Seiten besuchen die gerne zur Diskriminierung zurückgreifen und diese entsprechend aufklären. So das sie ihre Informationen differenziert sehen.

                Du kannst gerne versuchen auch rassistische memes zu verbieten, (was in Deutschland eigentlichen der Fall sein sollte, aber keiner sich dafür zuständig fühlt, wäre natürlich willkommen, schließlich reden wir über Diskriminierung) aber es wird immer eine oder mehrere Stellen geben wo sie wieder aufploppe weil bestimmte Menschen und auch Populisten da immer wieder was ins internet pumpen werden für ihr schräges Weltbild und das mit den Argument unterstreichen das sie auf ihrer alten Plattform nix mehr sagen dürfen. Damit haben sie schon vorher die Opferrolle bestärkt und das zieht in ihren Reihen ziemlich gut. Wenn man entsprechend Zensuren ausbaut fühlen sich solche Gruppen weiter bestärkt. Ich meine klar sollte das posten von diskriminierend Material unterbunden werden aber wenn du hingehts und den Leuten sagst sie dürfen keine Witze machen die sich irgendwelcher Stereotypen bedienen, dann sind diese Leute weg und tauchen auf der anderen seite Wieder auf.

                Mir ist da Aufklärung lieber als gleich der Verbot.

                Und als ich den Bären mit Zahnfehlstellung gesehen habe habe ich nicht an Personen aus dem realen Leben gedacht, sondern einfach, lol der ist total behindert. “Aber man darf sich nicht über behinderte lustig machen.” Ich sag mal Kontext, insbesondere wenn dein behinderter Freund ein Witz über sich selbst macht sollte lachen erlaubt sein.

                Censorship is telling a man he can’t have a steak just because a baby can’t chew it. Mark Twain

  • EunieIsTheBus@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    arrow-down
    12
    ·
    edit-2
    4 months ago

    Unpopuläre Meinung: Döner schmecken scheiße.

    Ändere meinen Verstand (nicht)

      • anton@lemmy.blahaj.zone
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        4 months ago

        Ich hatte als Berliner vor kurzem einen Dürüm der zu einem Drittel aus Kartoffelecken besteht. Dass hat stellenweise überhaupt nicht nach Döner geschmeckt.