Wie seid ihr unterwegs? Noch klassisch mit Schlauch? Oder habt ihr diesen mittlerweile ad acta gelegt?

Ich persönlich halt die Entwicklung zum schlauchlosen Reifen für die größte positive Änderung der letzten Jahre. Der deutlich geringer fahrbare Druck bringt sehr viel mehr Komfort, wobei der Rollwiderstand vernachlässigbar ist. Deutlich weniger Durchschläge und platte Reifen in den letzten Jahren sprechen für mich dafür.

Ich fahre mittlerweile alle Räder ohne Schlauch, bis hin zum Stadtrad. Voraussetzung sind dabei immer vernünftiges Material und korrekte Installation.

Wie seht ihr das?

  • DonnerWolfBach@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Ich habe mich bewusst gegen Tubeless entschieden. Erstens funktionieren reguläre Schläuche für mich gut und zweitens habe ich den Eindruck, dass die Dichtmilch nicht so super für die Umwelt sein kann (kein Beleg, aber die Warnung die Dichtmilch nicht auf den Boden kommen zu lassen in diesem SZ Artikel lässt mich das vermuten). Normale Schläuche (und inzwischen sogar Mäntel!) nimmt Schwalbe ja soweiso zum recyclen zurück. Habe dazu nichts explizit gelesen, aber kann mir vorstellen das so ein Schlach mit Dichtmilch nicht mehr so praktisch zum recyclen ist.

    • Gleaming0167@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Dichtmittel ist normalerweise auf Latexbasis, was wiederrum einfach nur ein Pflanzensaft ist. Normalerweise komplett unbedenklich für die Umwelt und innerhalb von Wochen abgebaut. Das Sicherheitsdanetblatt von Doc Blue sieht auch nicht aus, als sei da irgendwas drin, worum man sich Sorgen machen sollte.