• Flipper@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    ·
    3 months ago

    Mit der GDPR Klatsche nach Datenauskunft und etwaiger weitergaben fragen.

    • queta@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      3 months ago

      Da gibt es dann Leute, die

      • an die Auskunft ein fettes Preisschild hängen
      • oder erstmal Kopie von Personalausweis, Geburtsurkunde, Lebensnachweis, Wohnbestätigung, PIN, TAN usw. verlangen
      • oder erklären, es wären halt keine Daten (mehr) da
      • oder erklären, die Daten unterlägen der Geheimhaltung
      • oder gar nicht antworten.
      • AntonMuster
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        ·
        edit-2
        3 months ago

        an die Auskunft ein fettes Preisschild hängen

        Dürfen sie nicht.

        oder erstmal Kopie von Personalausweis, Geburtsurkunde, Lebensnachweis, Wohnbestätigung, PIN, TAN usw. verlangen

        Dürfen sie nicht.

        oder erklären, es wären halt keine Daten (mehr) da

        Bei bestimmten Dingen gibt es Aufbewahrungsfristen, vor allem wenn du da was gekauft hast, müssen sie noch Daten haben und wenn du dich noch einloggen kannst, haben sie definitiv Daten. Da zu Lügen ist nochmal extra teuer.

        oder erklären, die Daten unterlägen der Geheimhaltung

        Dürfen sie nicht.

        oder gar nicht antworten.

        Drei mal darfst du raten: Dürfen sie nicht.
        In jedem Fall bei der Datenschutzbehörde beschweren.

        • queta@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          3 months ago

          Mit Datenschutzbehörde habe ich schon verschiedene Ergebnisse erzielt:

          • Aus “keine Reaktion” wurde “Wir können Ihnen gar keine Aktenkopie zur Verfügung stellen, weil die Akte nicht mehr existiert, weil die Akte digitalisiert wurde. Wir könnten Ihnen einen Ausdruck schicken, aber danach haben Sie nicht gefragt.”
          • Aus “keine Reaktion” wurde: “Hier, erste Seite, letzte Seite, dazwischen war nie was, verantwortliche Person ist tot.”
          • 8 Euro habe ich einmal bezahlt, weil ich mich auf deren Rechnung hin nicht mit Mahnverfahren, Widerspruch, Gerichtsverfahren herumschlagen wollte. (Und dann die Daten hatte und nie wieder mit denen etwas zu tun haben werde.)
          • An der “Geheimhaltung” zum Stand eines Gesetzesvorhabens arbeitet der Datenschutz noch. Es gibt noch nicht einmal eine Auskunft dazu, ob damit überhaupt schon in irgendeiner Weise angefangen wurde (vermutlich: “Mist, das müssen wir auch noch? Wer soll das denn machen? Können wir das einen andern Ministerium reindrücken?”), geschweige denn, von welchen Gruppen Stellungnahmen eingeholt wurden.
              • Das Känguru@feddit.deB
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                3
                ·
                3 months ago

                Schnapspralinen

                Falls du dir damit auf niederträchtige Weise mein Wohlwollen erschleichen wolltest - es ist dir gelungen.

        • d_k_bo@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          3 months ago

          Dürfen sie nicht.

          Tun sie aber.

          Die Aufsichtsbehörden sind leider massiv überladen mit Arbeit, die Erfolgsaussichten daher gering.