Immer wieder großangelegte Kontrollen und Razzien gegen die sogenannte Clankriminalität – auch bei Menschen, deren einziges Vergehen der falsche Nachname ist. Seit Jahren gehen Politik und Polizei öffentlichkeitswirksam gegen die Kriminalität von Mitgliedern arabischer und türkischer Großfamilien vor. „Strategie der tausend Nadelstiche“ nennen Innenminister das. Die Nadelstiche, das sind niederschwellige Kontrollen von Betrieben wie Kiosken, Shishabars oder Friseurläden - oft ohne konkreten Tatverdacht. Fachleute sprechen von einer “Symbolpolitik”, die zahlreiche Unbeteiligte diskriminiere. MONITOR hat Fälle recherchiert, bei denen Menschen schuldlos ins Visier der Polizei gerieten.

  • gapbetweenus@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    1 year ago

    Es wäre aber auch naiv zu glauben Familien -Kriminalität, würde nicht genau dieses Element ( schwer zu unterscheiden wer den nun an den tatsächlichen kriminnelen Handlungen teilnimmt) bewusst nutzen um die Verfolgung zu erschweren.

    Heisst natürlich nicht das Leute bloss wegen Namen belangt werden sollten.

  • FJW
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Mal als Kontext: Hausdurchsuchungen können extrem traumatisierend sein, irgendwo habe ich sogar mal gelesen, dass das mit den Folgen einer Vergewaltigung vergleichbar sein kann. Jetzt sind Geschäftsräume keine Wohnung und entsprechend weniger geschützt, aber es klang auch teilweise in dem Beitrag durch, dass es nicht auf diese beschränkt blieb, was das ganze glasklar verfassungswidrig machen würde.

  • ach@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    arrow-down
    4
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Mal ganz allgemein gesagt:

    Organisierte Kriminalität bekämpft man am besten so früh wie möglich. (Ganz verhindern durch Integration und Diversifizierung von Stadtgesellschaften ist natürlich noch besser) Clans in den Fokus der Polizei zu stellen und den Vollzug zu stärken ist also durchaus richtig. Dabei kann ich mir vorstellen, dass wie auch bei anderen Strukturen man mit sehr geringer Beweislage auskommen muss.

    Ich finde daher, dass Kritiker genauso die Verantwortung trägen, die Tatsachen und Problemstellung nicht zu generalisieren oder zu banalisieren.

    Denn bei solchen Themen tendieren die Menschen dazu sich blind gegen solche Hetze, Panikmache oder Diskriminierung zu stellen, ohne zu beachten, ob das eigentliche Problem durch die Auseinandersetzung der beiden Seiten vernachlässigt wird.

    • albert180@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      arrow-down
      5
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Du findest es also eine sinnvolle Verwendung von Ressourcen 150x eine Razzia durchzuführen ohne etwas zu finden? So nach dem 10. Mal in 4 Wochen könnte einem ja die Idee kommen, dass derjenige tatsächlich keinen Dreck am Stecken hat…

      • ach@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        arrow-down
        6
        ·
        1 year ago

        Die eigene Voreingenommenheit muss schon sehr weit fortgeschritten sein, wenn man es für nötig hält auf einen Aufruf zur Differenzierung mit Strohmann-, rote Herringen oder anderen 0815-Trugschlüssen zu reagieren und dabei denkt, den Richtigen erwischt zu haben.

        • albert180@feddit.deOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          arrow-down
          4
          ·
          1 year ago

          Nee, du schreibst unter einem Beitrag indem offensichtlich komplett unverhältnismäßig gegen jemanden vorgegangen wird

          Clans in den Fokus der Polizei zu stellen und den Vollzug zu stärken ist also durchaus richtig. Dabei kann ich mir vorstellen, dass wie auch bei anderen Strukturen man mit sehr geringer Beweislage auskommen muss. Ich finde daher, dass Kritiker genauso die Verantwortung trägen, die Tatsachen und Problemstellung nicht zu generalisieren oder zu banalisieren.

          Damit rechtfertigst du dieses Verhalten. Denn über Verhältnismäßigkeit oder Kritik an solchen Maßnahmen verlierst du kein Wort. Stattdessen erinnerst du an die Verantwortung derjenigen die sowas kritisieren

          • ach@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            4
            arrow-down
            3
            ·
            edit-2
            1 year ago

            Und was genau glaubst du soll “Mal ganz allgemein gesagt” bedeuten ? Ich muss kein Wort über die Details des Videos verlieren, weil mein Post das große Ganze anspricht.

            • albert180@feddit.deOP
              link
              fedilink
              arrow-up
              3
              arrow-down
              1
              ·
              1 year ago

              Ja auch im großen Ganze, werden Leute systematisch schikaniert weil sie den falschen Nachnamen haben. Das im Video war auch nur ein exemplarischer Fall von vielen

  • Guildo@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    arrow-down
    9
    ·
    1 year ago

    Clankriminalität auch nur ein anderes Wort für racial profiling.

    • Cthulhu1@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      1 year ago

      Ich verstehe schon wo du her kommst, aber willst du damit sagen, dass Clan Kriminalität nicht existiert? Oder kein Problem ist?

      • Guildo@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        arrow-down
        13
        ·
        1 year ago

        Ich will damit sagen, dass der Begriff rassistisch und irreführend ist. Was ist Clankriminalität? Fast jeder Mensch mit Migrationshintergrund ist in einem Clan.

        • Footsie5680@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          ·
          1 year ago

          Fast jeder Mensch mit Migrationshintergrund ist in einem Clan

          Ich bin im Ausland geboren und habe einen Migrationshintergrund. Kannst du erläutern was du damit meinst?

          • Guildo@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Im arabischen Raum sind die halt quasi universell. Kommt natürlich drauf an woher du kommst. Aber Clans sind halt was relativ normales und man kann nicht einfach sagen, dass man sich davon trennt oder so.

        • Oliver@lemmy.ca
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Fast jeder Mensch mit Migrationshintergrund ist in einem Clan

          Ist ja immer so ein bisschen schwierig bei nicht feststehenden Begriffen - gerade, da Rechte da dann immer gerne deuten, wie ihren gerade in die Agenda passt. Aber nach welcher Definition sollen Menschen mit Migrationshintergrund denn strukturell Clanmitglieder sein? 🤔

          • Guildo@feddit.de
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            strukturell ist vll. das falsche Wort, ich find aber auch kein anderes - es ist halt im arabischen Raum normal, gehört dazu wie der Familienname