• Tvkan@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    11 months ago

    Einen deutschen Artikel konnte ich dazu nicht finden, aber das klingt mal nach einer ziemlich sinnvollen Kombi. “Wo verstecke ich Airtags” war auf den Reddit-Fahrradsubs ein relativ häufiges Thema, und so eine integrierte, unauffällige Lösung scheint sinnvoll. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch andere Hersteller für Powermeter im Tretlager oder den Pedalen oder elektronsiche Schaltgruppen übernehmen. Bessere Orte für einen Airtag als die Rahmenbatterie eines Di2-Systems wirds wohl kaum geben.

    Glaskugel: In zehn Jahren hat jedes teurere Rad irgendeine Variante davon.

    • blau@feddit.deM
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      11 months ago

      Schade, dass Apple die ANT+ ID oder was auch immer auf der Außenseite zur Pflicht macht und so die alten 4iiii quasi aussperrt.

      Ich bin mal gespannt ob 4iiii beizeiten dann auch das Samsung- und Google-Equivalent ausrollen könnte. Technisch machbar sollte es sein. Gab ja auch schon mal die Chipolo-Funktionalität.

      • Math.@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        11 months ago

        Cooles Teil. Wird das auf die Kurbel geklebt oder wie funktioniert das? Schöne Verstecke für den AirTag gibt es ja scheinbar nicht.

        • blau@feddit.deM
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          11 months ago

          Die Powermeter von 4iiii sind quasi wirklich ein auf die Kurbel geklebter Dehnmessstreifen. Dazu ein Microcontroller mit BTLE und ANT+ Sender. Mit einem besonderen Algorithmus wird dann aus der Verwindung der Kurbel und dem aktuellen Winkel die übertragene Kraft auf das Pedal ermittelt.

          Die Sender der Microcontroller haben immer eine einzigartige ID und können ähnlich wie ein Airtag verwendet werden. Die Sender werden aber glaube ich nur angeschmissen, wenn sie durch eine Erschütterung aufgeweckt werden.

            • Tvkan@feddit.deOP
              link
              fedilink
              arrow-up
              2
              ·
              11 months ago

              Ne, die Dehnungsmessstreifen müssen irgendwie ins Material eingearbeitet werden. Es gibt Power Meter aber auch als Pedale, das ist dann ein Stufe aufwändiger als aufkleben, die haben aber (noch) keine Airtagfunktion.

      • Tvkan@feddit.deOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        11 months ago

        Auch ohne den Aufdruck kann ich mir nicht vorstellen, dass 4iiii ein Interesse daran hätte, den Leuten keinen Grund zum Upgraden zu geben :D

        • blau@feddit.deM
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          arrow-down
          1
          ·
          11 months ago

          Da hast du natürlich recht. Andererseits wird es nur irgendein Flag in der neuesten Firmware sein, was die Aktivierung verhindert. Vielleicht kommt ja bald ein edler Recke um die Ecke und beschert uns ein ‘informelles’ Firmwareupdate.