• zweieuro@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Rein aus Prinzip eine neue App schreiben:

    1. Lokal only
    2. User kann Kontakte anlegen mit einem random key
    3. Andere User können nur durch qr code scannen (also physisch treffen) deinen key bekommen.
    4. Schreibfeld mit einem ‘copy encrypted’ button
    5. Den encrypteten Text in jeder msg app verwenden auf die man bock hat

    So wie sich das liest kann ich einfach ne offline only encryption app schreiben und was ihr mit dem text machts is euer ding :)

    Wäre witzig zu wissen ob ein online sharing system für nur key sharing also quasi signal ohne chat, erlaubt wäre.

    <s> Aber bitte nicht in message Apps verwenden!! Sonst wirkt ja die Kontrolle nerma! </s>

    • MareOfNights
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      2 months ago

      Mich würde mal interessieren, wie die Matrix-Server kontrollieren wollen. Bzw. überhaupt open-source. Jeder der verschlüsseln will kann das auch.

      Ist halt maximal dumm das ganze.

      Dein Vorschlag mit key-sharing hat das Problem, dass scheinbar “interaktive Funktionen wie Direktnachrichten, Posts oder Nutzerkommentare” schon eine Kontrolle verlangen, ohne Verschlüsselung.

      Ich mein, technisch kommt man da immer rum, aber man kann auch einfach Matrix verwenden. Good luck das zu verhindern XD

      • cjk
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        2 months ago

        Bzw. überhaupt open-source.

        na so wie früher, als es noch ein Export-Verbot starker Crypto aus den USA gab: es gab eine non-US-Version mit kaputter Crypto und eine US-Version mit guter Crypto. Und natürlich hat jeder brav die richtige Version genutzt. Niemals wäre man auf die Idee gekommen, die falsche Version zu nutzen. Nie!

      • unexposedhazard
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        2 months ago

        Ich feier und nutze matrix, aber falls es wirklich dazu kommen sollte, dann sind matrix server betreiber nicht sicher und würden sofort als illegale beihelfer bestraft werden.

        Die einzige lösung sind serverlose anwendungen wie briar z.B.