• @avater@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    22
    edit-2
    1 month ago

    Ich befürchte das Urteil sendet die falschen Signale an die Schwurbler da draußen und ich hätte mir einen härteren Ausgang gewünscht.

    Was mich überrascht ist das “Verpiss dich” als Beleidigung aufgefasst wird, was soll ich denn nun zu meinem Nachbarn dem Putinversteher, AFD-Wähler und Schwurbelchen par Excellence sagen wenn er sich mir wieder in den Weg stellt?

    Bisher spurt er immer so schön wenn ich ihm das entgegenzische…

    • @muelltonneOP
      link
      Deutsch
      141 month ago

      Beleidigungen sind immer kontextabhängig: Es macht halt auch vor Gericht einen Unterschied, ob du in einer schon länger andauernden Auseinandersetzung mit deinem Nachbarn “verpiss dich” sagst oder ob du einen völlig Fremden in seinem Urlaub angehst, nur weil du seinen Podcast nicht magst.

      • @avater@lemmy.world
        link
        fedilink
        Deutsch
        61 month ago

        Sehr gut dann nutze ich mein “Verpiss dich” weiterhin als unhöfliche Handlungsaufforderung 🙂

    • Gollum
      link
      fedilink
      Deutsch
      01 month ago

      Wahrscheinlich deswegen kein hartes Urteil.

        • Gollum
          link
          fedilink
          Deutsch
          01 month ago

          Die Dame hat ja nur „Verpiss Dich“ gerufen und ihr Macker hat ihn als „Verbrecher“ bezeichnet. Beides jetzt nicht die schlimmsten Ehrverletzungen , deswegen gehe ich davon aus dass die Strafen so mild ausgefallen sind.

          • @avater@lemmy.world
            link
            fedilink
            Deutsch
            81 month ago

            Die Dame hat ja nur „Verpiss Dich“ gerufen und ihr Macker hat ihn als „Verbrecher“ bezeichnet. Beides jetzt nicht die schlimmsten Ehrverletzungen , deswegen gehe ich davon aus dass die Strafen so mild ausgefallen sind.

            Das ist “nur” das was in dem Artikel wiedergegeben wird. In den ersten Tagen der Verhandlung wurde von Begriffen wie “Massenmörder” und einem „Redeschwall aus Fäkalwörtern“ geschrieben. Zudem ist das ja alles in Gegenwart von seinem Sohn geschehen, darum bin ich ein bisschen ernüchtert was das Urteil angeht.

            • Gollum
              link
              fedilink
              Deutsch
              01 month ago

              Was hat das mit dem vorliegenden Fall zu tun? Ich weiß auch, dass er böse angegangen wurde, aber deswegen kann man ja nicht willkürlich Leute bestrafen die etwas ganz anderes getan haben. Und immerhin wurden sie für eine Banalität verurteilt.
              Wie du selbst sagst würdest du es selbst gerne zu deinem Nachbarn sagen.

              • @avater@lemmy.world
                link
                fedilink
                Deutsch
                3
                edit-2
                1 month ago

                Wie du selbst sagst würdest du es selbst gerne zu deinem Nachbarn sagen.

                Ich sage es zu meinem Nachbarn.

                Was hat das mit dem vorliegenden Fall zu tun?

                Das wurde von genau diesen Leuten Drosten gesagt und ist damit Teil des Falls, oder nicht? Daher wundere ich mich dass nur so banale Beispiele aufgezählt werden wenn da ganz andere Begriffe gefallen sind.

                • Gollum
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  -11 month ago

                  Offensichtlich war es nicht dieses Paar? Du meinst wahrscheinlich von Leuten, die mit den Gedanken der beiden sympathisieren. Die beiden haben es aber nicht gesagt.

                  Ich versuche es erneut, man kann nicht einfach Menschen bestrafen für Dinge, die sich nicht getan oder gesagt haben, auch wenn du die vermeintlich alle auf einen Haufen wirfst.

  • aard
    link
    fedilink
    Deutsch
    11 month ago

    Waren an der Mueritz ist ne fette Chilloutzone.