• @unexposedhazard
    link
    Deutsch
    1729 days ago

    “Europol warnt vor Türen, da diese es verhindern, dass Bullen und somit auch jedes andere Arschloch einfach in deine Wohnung spazieren.”

  • @little_water_bear
    link
    Deutsch
    1128 days ago

    Solche Propaganda ist gefährlich. Besonders der vorletzte Absatz. Da wird, wiedermal mit Kindern als Vorwand, behauptet, man wolle ohne Absolutismus die Privatsphäre wahren “und rechtmäßig und ausnahmsweise auf der Grundlage einer rechtmäßigen Vollmacht” handeln. Für die Sicherheit sollen sich andere Leute dann Lösungen einfallen lassen.

    Das klingt alles so vernünftig und nachvollziehbar. Aber nur, wenn man ausblendet, was das in der Realität bedeutet.

    Sobald die technische Grundlage dafür da ist, Menschen aufgrund der Inhalte ihrer privaten Kommunikation zu verhaften, gibt es keinen effektiven Schutz davor, dass eben nicht nur “die Bösen” in Haft genommen werden. Dann können die, die die Kontrolle über den Überwachungsapparat haben, ganz schnell umdefinieren, was alles als “Böse” gilt. Das wäre ein Freifahrtsschein für alle zukünftigen Regierungen, alle politisch unerwünschten Menschen aus dem Verkehr zu ziehen. Ganz legal. Es muss nur nach etwas gesucht werden, was mit etwas Interpretationsspielraum als “Böse” umgedeutet werden kann.

    Das Problem ist, dass man den einfachen Bürger natürlich leicht davon überzeugt bekommt, das alles gut zu finden. Man betont einfach oft genug die öffentliche Sicherheit und Kinder und sagt dabei, dass die Tech-Konzerne sich doch gerne trotzdem um Sicherheit und Privatsphäre kümmern sollen. Dann scheint das ja eine perfekte Lösung für schlimme und reale Probleme zu sein. Der “nichts zu verbergen”-Gedanke kommt dabei von ganz allein.

  • macniel
    link
    fedilink
    Deutsch
    729 days ago

    Wow…

    Weil ja nur die Good Guys diese Schwachstelle ausnutzen denn alles andere wäre ja kriminell!

  • @rufus
    link
    Deutsch
    4
    edit-2
    28 days ago

    7a1

    Alles Wichtige drin in der Argumentation… Inklusive Instrumentalisierung von Gewaltopfern.

    Aber eine rein binäre Wahl zwischen Cybersicherheit und Privatsphäre auf der einen und öffentlicher Sicherheit auf der anderen Seite akzeptiere man nicht.

    Das ist doch mal eine sinnvolle Einsicht. Das kann ich als Basis für eine Diskussion akzeptieren. Man könnte ja E2EE nicht absolut zerstören, sondern z.B. nur die Kriminellen überwachen. Während man mir und anderen normalen Menschen das z.B. weiterhin zugesteht. Das fände ich einen sinnvollen Kompromiss.

    • @Emma_Berkman
      link
      Deutsch
      127 days ago

      Man könnte ja E2EE nicht absolut zerstören, sondern z.B. nur die Kriminellen überwachen. Während man mir und anderen normalen Menschen das z.B. weiterhin zugesteht. Das fände ich einen sinnvollen Kompromiss.

      Ne, das wäre der gleiche Fehler, weil du dann ganz schnell als krimineller gilts.

      • @rufus
        link
        Deutsch
        127 days ago

        Ja gut, das ist natürlich immer die Gefahr. Ich meine letztendlich können sie mich immer als Kriminellen einstufen und mich einsperren oder mir 4 Beamte vorbeischicken und morgens um 6 die Bude auf den Kopf stellen… Ich kann da recht wenig gegen tun. Letztendlich finde ich ist Strafverfolgung ein legitimes Interesse. Ist halt die Frage wie man das Umsetzt. Wenn Sie dafür handfeste Beweise gegen mich sammeln müssen, die einem Richter vorlegen und dann Leute vorbeischicken müssen um meine Wohnung und Geräte zu verwanzen, meinen die das vielleicht wirklich ernst. Und das ist meiner Meinung nach auch etwas Anderes als wenn alle unsere Geräte vorbeugend verwanzt werden. Ich meine irgendwie muss man die tatsächlich Kriminellen ja auch verfolgen können. Nur hat das Mittel der Massenüberwachung halt schlimme Konsequenzen für jeden von uns.