• punkisundead [they/them]@slrpnk.net
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    31
    ·
    2 months ago

    Ich finde der Hauptaxhaden ist doch bei denen, die bestohlen wurden. Das Versicherungen enstprechend ihrer vertraglichen Verpflichtungen Geld auszahlen würde ich jetzt nicht als Schaden bezeichnen…

    • boredsquirrel@slrpnk.net
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      1
      ·
      2 months ago

      Ist so. Wahrscheinlich sind nur mehr Leute versichert.

      Versicherungen sind Scheißvereine.

      • muelltonne
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        2 months ago

        Die ganzen Jobräder sind ja alle versichert und meistens auch schweineteuer. Und wenn du im Fahrradladen ein eBike kaufst, versuchen sie dir auch sehr penetrant eine Versicherung anzudrehen

    • 5714@lemmy.dbzer0.com
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      2 months ago

      'ne Versicherung ist halt auch keine Geldanlage. Wenn die Schadensfrequenz zu rapide ansteigt, sollten doch eigentlich die Rückversicherer einsteigen.

  • muelltonne
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    2 months ago

    Es wäre übrigens großartig, wenn bei Fahrraddiebstahl auch wirklich ermittelt würde. Der Großteil des Diebstahls wird ja nicht von jemandem begangen, der sich mal eben ein neues Fahrrad für den eigenen Gebrauch mopst, sondern durch professionelle Banden, die die Netzwerke haben, um diese 160 Millionen Euro an Fahrrädern überhaupt wieder los zu werden.

    Um das mal einzuordnen: Die gesamte Fahrradbranche in Deutschland hat 2023 7 Milliarden Euro Umsatz gemacht. Die Schäden für Fahrraddiebstahl betragen 160 Millionen Euro. Die Fahrraddiebe haben also ein Netzwerk, um 2,3% des Umsatzes der Fahrradindustrie der größten Volkswirtschaft macht. Das geht nur über professionelle Strukturen und genau die muss die Polizei gezielt ausschalten

  • aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Deshalb: SUV fahren.

    Diese praktischen Geräte sind zu schwer zum wegtragen und komfortabel zudem.

    Biba, Ihr Volker Wissing

  • burrito82@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    edit-2
    2 months ago

    jeweils 110 Millionen Jahre

    Keiner hat den Text vorm Publizieren gelesen.

    • rustydrd@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      2 months ago

      Kannst du ausschließen, dass die Versicherungen in der Kreidezeit auch schon hohe Schadensmeldungen zu verzeichnen hatten? Dachte ich mir.

      • Gurfaild@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        2 months ago

        Ich kenne tatsächlich keinen Dinosaurier, dem nie sein Fahrrad geklaut wurde.

  • Flipper@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    2 months ago

    Ist die Idee von Versicherung nicht das Risiko auf alle umzulegen und die Versicherung bekommt für den Aufwand einen Teil als Gewinn.

    Wenn die Auszahlung größer ist als die Einzahlung, dann ist schlicht das Risiko falsch kalkuliert worden.

  • germanatlas@lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    2 months ago

    Kassiere regelmäßig Geld von Leuten ein um es im Notfall zurückzugeben

    Notfall tritt ein

    “Scheiße, wie sollen wir das tragen?”