Die Parteiführung wurde davon offensichtlich überrascht. Merz soll mit scharfen Worten reagiert haben. “Ich werf’ hin. Ich hab’ die Schnauze voll. Sollen die doch ihren Scheiß alleine machen”, wird Merz laut Spiegel an dem Nachmittag der Veröffentlichung von seinem Umfeld zitiert. “Ich sag’ gleich im Bundesvorstand, dass Wüst das machen soll. Soll der doch auch morgen die Rede halten. Das ist eine Schweinerei.”

Mehrere Stunden lang sei Merz völlig außer sich gewesen und habe als Parteivorsitzender aufgeben wollen, berichtet der Spiegel aus dem Umfeld von Merz. Erst ein eilig anberaumtes Krisengespräch mit Wolfgang Schäuble habe ihn davon offenbar abhalten können.

  • aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    ·
    8 months ago

    Ich wäre auch sauer, wenn ich für mein Amt, in dem mich nie jemand wollte, so lange in der Warteschlange gestanden hätte wie Merz.

    Vielleicht ist es ja symbolisch deutbar, dass so eine intransparente Politik wie unter Merkel nicht mehr funktioniert. Ich gehe sogar soweit, zu sagen: vielleicht muss ein Politiker nicht nur sich selbst gefallen, sondern auch den Wählern.