Die Parteiführung wurde davon offensichtlich überrascht. Merz soll mit scharfen Worten reagiert haben. “Ich werf’ hin. Ich hab’ die Schnauze voll. Sollen die doch ihren Scheiß alleine machen”, wird Merz laut Spiegel an dem Nachmittag der Veröffentlichung von seinem Umfeld zitiert. “Ich sag’ gleich im Bundesvorstand, dass Wüst das machen soll. Soll der doch auch morgen die Rede halten. Das ist eine Schweinerei.”

Mehrere Stunden lang sei Merz völlig außer sich gewesen und habe als Parteivorsitzender aufgeben wollen, berichtet der Spiegel aus dem Umfeld von Merz. Erst ein eilig anberaumtes Krisengespräch mit Wolfgang Schäuble habe ihn davon offenbar abhalten können.

  • @TakiosOP
    link
    Deutsch
    6416 days ago

    Und einer mit so einem kindlichen Verhalten ist CDU Chef und hat Kanzler Ambitionen? Nein danke! Hätte er es mal lieber getan.

    Achja, der Artikel über den er sich so aufgeregt hat: https://web.archive.org/web/20230615143847/https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/hendrik-wuest-ueber-die-cdu-das-herz-schlaegt-in-der-mitte-18964998.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2

    Einige Zitate daraus:

    Für uns sind Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für den Menschen da, nicht umgekehrt.

    Eine christdemokratische Volkspartei muss für alle Kinder da sein. Es ist nicht entscheidend, wo ein Kind herkommt, welche Hautfarbe es hat, oder welcher Religion die Eltern angehören

    Für Alleinerziehende ist der alltägliche Spagat eine noch viel größere Herausforderung. Viele Alleinerziehende – zumeist die Frauen – müssen auch noch ohne die Unterhaltszahlungen des anderen Elternteils über die Runden kommen. Alleinerziehende brauchen eine gute, verlässliche und wohnortnahe Kinderbetreuung. Für die CDU als Familienpartei sind die Alleinerziehenden eine Kernklientel – und wir müssen ihr politischer Anwalt sein.

    Deshalb müssen wir uns besonders um die Kinder kümmern, die sich in den ersten Schuljahren schwertun. Lesen, schreiben und rechnen zu können darf in unserer Gesellschaft nicht zum Unterscheidungsmerkmal werden.

    Ja klar, finde das jetzt völlig verständlich, sich über solche Aussagen stundenlang aufzuregen. /s

    • @CyberEgg
      link
      Deutsch
      416 days ago

      Hätte er es mal lieber getan.

      Nee. Vollpfosten asl Unionsvorsitzene und Kanzlerkandidaten sind tendenziell besser für die Bevölkerung, weil dann die Ergebnisse der Union schlechter sind.

      • föderal umdrehen
        link
        fedilink
        Deutsch
        38
        edit-2
        16 days ago

        Ich bin nicht überzeugt von deiner Argumentation. Schau dir mal den krassen Linksruck [nach rechts] hier in Deutschland an, seit Merz Themen & Thesen der Afd mit gestützt hat. Das macht ja auch was mit dem gesellschaftlichen Diskurs insgesamt, wenn sich “Parteien der Mitte” so weit in die Spaltung der Gesellschaft und die Abkehr von der Realität investieren.

        Da nehme ich echt lieber eine starke CxU als eine starke Afd und eine mittelstarke CxU.

        • @CyberEgg
          link
          Deutsch
          816 days ago

          Ist dieser Linksrutsch gerade mit uns im Raum?

          Ernsthaft, welchen Linksrutsch meinst du? Die Demos gegen Rechts und die AfD in Folge der Correctiv-Recherche? Die sind abgeflaut und wirkliche Konsequenzen hatte das auch nicht.

            • @CyberEgg
              link
              Deutsch
              516 days ago

              Du musst deinen Sarkasmus besser erkennbar machen.

              Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob C*U oder AfD, solange die Inhalte sich so ähnlich sind. Und der Union traue ich eine BrAnDmAuEr eh nicht zu, die weicht die Grenzen eher auf. Wir brauchen eine stärkere politische Linke (Position, nicht unbedingt die Partei Die Linke).

              • @Microw@lemm.ee
                link
                fedilink
                Deutsch
                916 days ago

                Du musst deinen Sarkasmus besser erkennbar machen.

                Lol, no, du musst deine Lesekompetenz besser machen. Aus den Sätzen direkt danach ist klar erkennbar, was gemeint ist.

          • föderal umdrehen
            link
            fedilink
            Deutsch
            416 days ago

            Ich sehe das Nach-Demo-Geschehen übrigens nicht ganz so kritisch wie du: Merz hat mittlerweile gesagt, dass seine CDU unter ganz schlimmen Umständen auch mit den Grünen koalieren würde, Journalistys decken derzeit am laufenden Band tatsächliche Skandale der Afd auf (also Spionage, Korruption und körperliche Gewalt) und die Afd-Umfragewerte sinken seit Jahresbeginn (wenn auch nicht stark genug).

            Also raus in die Europawahl & ggf. die Landtagswahlen! Eine signifikante Menge Leute sind für die Demokratie verloren, ja. Aber ein Teil hat auch nur seinen niederen Instinkten nachgegeben und ist noch abzuholen.

            • @CyberEgg
              link
              Deutsch
              415 days ago

              Ich beneide dich um deinen Optimismus.

              Es ist egal, dass Merz sagt, lieber die Grünen als die AfD, wenn die Union weiterhin die Grünen als Feindbild stilisiert und Linnemann eine Koalition mit den Grünen weiterhin kategorisch ablehnt.

              Skandale der AfD werden seit ihrer Existenz am laufenden Band aufgedeckt, ihre Mitglieder und Funktionäre wegen Volksverhetzung und Körperverletzung verurteilt und dass sie Faschos sind und Faschoparolen raushauen ist ebenfalls seit spätestens 2015 bekannt.

              Die Umfragewerte sind bei weitem nicht genug zurückgegangen und der Druck aus der Zivilbevölkerung lässt nach. Voigt hat mit seinem TV-Duell gegen Höcke diesen zu einem legitimen Kandidaten gemacht und Bodo Ramelow links liegen gelassen und unter den jüngsten Wählern ist die AfD stärkste Partei.

              Das, was gegen die AfD unternommen werden müsste, wird nicht einmal ansatzweise gemacht, stattdessen werden ihre Themen seit Jahren legitimiert, indem sie von anderen Parteien übernommen werden. Die einzige Bundestagspartei, die nicht konsequent abschieben will, ist Die Linke, konservative Medien hetzen weiter gegen Migranten, Flüchtlinge, Arbeitslose, für Bildung ist kein Geld da, die FDP blockiert weiterhin fast alles, usw.

              Die AfD zu verbieten würde uns die nötige Zeit kaufen, um die Themen in Angriff zu nehmen, die der AfD überhaupt Nährboden geben, aber kein Politiker mit der nötigen Macht traut sich das, die wenigsten Medienhäuser sind bereit, auf billigen Populismus zu verzichten, die Union zieht sich an Feindbildern hoch die keine sein sollten statt ernsthafte Oppositionsarbeit zu betreiben und so weiter.

      • Kühe sind toll
        link
        fedilink
        Deutsch
        616 days ago

        Ich glaube, dass jetzt ggf noch besser wäre, da die Uneinigkeit über die Nachfolge ggf die Europawahl überschattet und dadurch eventuell ein paar weniger CDU wählen(Frage ist nur, was sie dann wählen).

  • @foopac
    link
    Deutsch
    2316 days ago

    Wüst, der auch Chef der CDU in Nordrhein-Westfalen ist und immer wieder als möglicher Kanzlerkandidat der Union für die Bundestagswahl 2025 genannt wird, hatte damals in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung einen Debattenbeitrag vor dem bevorstehenden kleinen Parteitag der Christdemokraten veröffentlicht - der Titel des Beitrags lautete: “Das Herz der CDU schlägt in der Mitte.”

    Sooo… Bockig kann der alte Pascha also auch ganz gut.

    Was ein Lappen.

  • @aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    1516 days ago

    Ich wäre auch sauer, wenn ich für mein Amt, in dem mich nie jemand wollte, so lange in der Warteschlange gestanden hätte wie Merz.

    Vielleicht ist es ja symbolisch deutbar, dass so eine intransparente Politik wie unter Merkel nicht mehr funktioniert. Ich gehe sogar soweit, zu sagen: vielleicht muss ein Politiker nicht nur sich selbst gefallen, sondern auch den Wählern.

  • föderal umdrehen
    link
    fedilink
    Deutsch
    1516 days ago

    Erst ein eilig anberaumtes Krisengespräch mit Wolfgang Schäuble habe ihn davon offenbar abhalten können.

    Beim nächsten Wutanfall steht Merz dann hoffentlich nichts mehr im Wege. Hendrik Wüst ist ok, aber Daniel Günther wär super. Danke.

    • kaputter Aimbot
      link
      fedilink
      Deutsch
      216 days ago

      Schäuble konnte ihm auch nur einmal sagen, wo die schwarzen Koffer mit den illegalen Parteispenden sind.

  • trollercoaster
    link
    fedilink
    Deutsch
    1215 days ago

    Danke Schäuble. Erst den Merz zum Weitermachen überreden und dann einfach abkratzen, dass du das Elend nicht miterleben musst.