• EunieIsTheBus@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    65
    arrow-down
    2
    ·
    2 months ago

    Abgedroschene Sprüche sind das eine. Noch idiotischer sind die Hackfressen drauf. Ich will ein Politikprogramm wählen und nicht Germany’s next Flopmodel.

    • trollercoaster@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      arrow-down
      2
      ·
      edit-2
      2 months ago

      Die Programme sind doch auch nur reine Werbung, da steht drin, was die Umfragen sagen, dass es die Wähler wollen. Was tatsächlich umgesetzt wird, bestimmen die Parteispender, und das muss nicht unbedingt im Programm stehen. Wenn ich mir schon aussuchen soll, wer mich die nächsten 4 oder 5 Jahre verarscht, dann will ich wenigstens wissen, wie die aussehen.

    • lichtmetzger@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      2 months ago

      Die FDP kauft immer die größten Plakate, zumindest hier. Schön die Landschaft mit grinsenden Gesichtern und übersättigten Farben zuballern, na das will der Bürger doch sehen.

  • De_Narm@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    52
    arrow-down
    2
    ·
    2 months ago

    Ich habe Wahlplakate schon immer gehasst. Da steht nichts von Substanz drauf, sie verschwenden Ressourcen und vermitteln letztlich den Eindruck, das viele Leute einfach das wählen, was sie am häufigsten sehen (was leider wahr sein könnte). Können wir den Unsinn nicht wenigstens rein digital machen?

    • WhiteHotaru@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      31
      ·
      2 months ago

      Dann endet das so wie in den USA, dass du mit Robocallern oder Mails zugespammed wirst. Auch nicht schick.

      • Tryptaminev@lemm.ee
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        2 months ago

        Müsste man gegen Robocaller in Deutschland nicht strafrechtlich vorgehen können? Und da sie Werbung für eine bestimmte PArtei machen, fällt die Zuordnung ja auch nicht so schwer.

    • Killing_Spark@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      20
      ·
      2 months ago

      Wir sind da wenn Wohnraum knapp wird

      -SPD

      Hier ist dein persönliches digitales Wahlplakat. Möge es dich so viele graue Haare kosten wie mich der jeden Tag zwei Mal an diesem absolut dämlichen Plakat vorbei muss

      • federalreverse-old@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        16
        ·
        edit-2
        2 months ago

        Weißt du, ich hab hier die Auswahl zwischen doof und unnötig sexualisiert:

        Öfter mal wieder (an-)stoßen. Nachtleben in {Stadt} fördern. (FDP)

        und Hetze:

        Corona-Unrecht: Handschellen müssen klicken. (Freie Sachsen)

        Sei froh, dass es bei dir die SPD ist.

        • Killing_Spark@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          12
          ·
          2 months ago

          Nagut der Punkt geht an dich. Ich kann nur noch mit der Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung kontern die bei uns viel plakatiert aber die schlägt höchstens die FDP in doof aber nicht sexualisiert

          • Successful_Try543@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            2 months ago

            Auf die bin ich vorhin im Wahl-O-Mat auch gestoßen. Muss mich gleich mal dran begeben zu recherchieren, was die so fordern. – Ach nee, lass mal.

            • Killing_Spark@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              8
              ·
              2 months ago

              Kann dir sagen lohnt sich nicht. Abstruses Zeug aber nicht so abstrus dass es lustig wäre. Aber Baden-Württemberg ist das Land der schwurbler, natürlich hüpfen die hier rum

                • Killing_Spark@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  4
                  ·
                  2 months ago

                  Hey wenn wir genug Geld drauf werfen haben wir eine 50% Chance in 12-15 Jahren eine Methode für aktive Verjüngung auf Basis der Regeneration zu finden! Glaub uns und einen gewissen Herrn Dr. Grey! Wir könnten bis zu 800 Jahre alt werden!

              • aksdb@lemmy.world
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                ·
                2 months ago

                Unter Schwurbler ordne ich sie nicht ein. Immerhin fordern sie nämlich Forschung und nicht direkt irrsinige Ergebnisse.

                • Killing_Spark@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  3
                  ·
                  2 months ago

                  Naja also sie fordern schon Forschung für relativ spezifische Ergebnisse und die Ergebnisse sind schon sehr schwurbler Territorium

    • Diplomjodler@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      arrow-down
      1
      ·
      2 months ago

      Wahlplakate sind nicht dazu da, Inhalte zu transportieren. Sie dienen einzig der Mobilisierung. Aber du hast schon Recht, mich nervt dieser hohle Scheiße auch gewaltig.

        • kwomp2@sh.itjust.works
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          arrow-down
          1
          ·
          2 months ago

          Probier aus meine These: Eine Gesellschaftsordnung, in der auf Wahlplakaten keine Inhalte sind, ist keine Demokratie.

            • kwomp2@sh.itjust.works
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              5
              ·
              2 months ago

              Ja, aber irgendwie auch nur in dem Maße in dem politische Inhalte gewählt werden und das setzt Auseinandersetzung mit den Inhalten vorraus. Sonst is nix mit Mitbestimmung oder kollektiver Meinungs- & Willensbildung

      • federalreverse-old@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        arrow-down
        4
        ·
        edit-2
        2 months ago

        Mit dem ersten Satz hast du Recht. Trotzdem runtergewählt wegen der Kraftausdrücke im zweiten Satz. Lass dir das eine Lehre /s ein.

  • germanatlas@lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Können wir vielleicht eine Renaissance der Wahlplakate aus der Weimarer Republik und Kaiserreich haben? Ich will epische metaphorische Zeichnungen der Positionen sehen und nicht hohle Phrasen gepaart mit noch hohleren Birnen

  • xtapa@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    2 months ago

    Und dann kommt die CDU, die nur noch Schlagworte mit sehr viel Interpretationsspielraum auf ihre Plakate knallt.

    “Sicherheit”

    Ah. Wow. Ja dann?!

  • aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    2 months ago

    Das war allerdings schon immer so, jedenfalls seitdem ich denken kann. Was sich aber geändert hat, ist die Fähigkeit von Teilen der Gesellschaft, Demokratie auf demokratische Weise auszufechten.

    • geissi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      2 months ago

      Also hier besteht das “Programm” der Linken daraus, dass sie eine neue Schwimmhalle bauen wollen.

      Wo ist hier und wer ist denn in dem Fall die Linke?
      Die Bundespartei wird ja keine Schwimmhalle fordern. Andersherum wäre es auch unsinnig bei Kommunalwahlen bundespolitische Änderungen zu versprechen.