• Wen Astar
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Das ist ein schönes Gespann. Ich habe vor ein paar Tagen mal Lastenräder ausprobiert. Irgendwann will ich das Auto auch loswerden. Noch bringen wir das nicht hin.

    Passt da auch ein Wasserkasten rein?

    • DrM@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      1 year ago

      Da passen zwei Bierkästen oder ein Getränkekasten und eine Einkaufskiste rein

        • Exilfranke@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          1 year ago

          Stimmt und wenn man mit dem Fahrrad fährt braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man die alle zwei Tage holt.

          • Tvkan@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            1 year ago

            Ich steh jeden morgen um 5 auf und laufe einen Marathon zum Getränkemarkt, um mir mein tägliches Doppelpack Fürst Uranov zu kaufen. Ying & Yang und so.

      • AgileBed@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        14
        ·
        1 year ago

        Das Problem an Lastenrädern ist einfach, dass sie nur für eine Aufgabe geeignet sind. Wenn ich aber mit dem Rad auch mal ein paar Touren fahren möchte, sind sie nutzlos. Für den Preis eines normalen und eines Lastenrads bekomme ich richtig gutes E-Rad und noch einen coolen Anhänger und habe so beide Nutzungsmöglichkeiten abgedeckt.

      • Wen Astar
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        arrow-down
        2
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Für ein Lastenrad bräuchte ich einen Haushalt, der kleiner ist als die bei uns üblichen 7-10 Personen und mehr Zeit für Besorgungen, damit ich nicht in den Großmarkt muss.

        Und Angehörige, die nicht so gebrechlich sind, dass sie zwingend mit dem Auto transportiert werden müssen. Beide Dinge regelt die Zeit.

        • juergen_hubert@kbin.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          19
          arrow-down
          2
          ·
          1 year ago

          Fahrräder - ob Lastenrad oder nicht - werden niemals alle KfZs ersetzen können. Und so ein großer Haushalt mit gebrechlichen Angehörigen ist schon mal ein wichtiger Use Case.

          Aber es wäre schon mal ein riesiger Fortschritt, wenn alle die ein Auto durch Fahrräder ersetzen können dies auch tun.

        • hjpoijnerflkjn@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Einkäufe sollten meiner Meinung nach kein Problem sein. Einkäufe bis 200€ (mehr kaufen wir halt nicht ein, aber auch keine 10 Personen) gehen ganz entspannt mit Kind an Bord aufs Lastenrad. Da geht auch das doppelte drauf.

          Und ans Lastenrad kann ja auch noch ein Hänger dran.

          Die Angehörigen sind da schon eher das “Problem”.

  • wgbirne@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    ·
    1 year ago

    Falls sich noch jemans fragt, was das für ein Modell ist: Sieht nach einem Croozer Cargo Kralle aus.

    Hab zuletzt auch mal hin und wieder überlegt, ob das was für mich wäre. Wie fährt sich das denn so, wenn der Hänger voll ist? Laut Bewertungen passen 2 Getränkekisten rein. Merkt man das beim Anfahren sehr, wenn man ohne Motorunterstützung unterwegs ist?

    • DrM@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      ·
      edit-2
      1 year ago

      Das ist ein Cargo Tuure, der hat mehr Volumen und ne Federung

      Zur Belastung kann ich noch nicht viel sagen, die neue Steckachse ist vorgestern erst angekommen und bisher habe ich nur Leerfahrten gemacht

    • systobe@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      1 year ago

      Das merkt man auf jeden Fall. Aber ich finde es nicht hindernd oder schlimm… Kommt vermutlich auch auf die Strecke an die man fahren muss.

  • rurudotorg@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    1 year ago

    Habe zwei Gepäckträgertaschen und nen Rucksack und mache damit fast alle Familieneinkäufe.

    Früher habe ich das mit dem Auto gemacht, seit 1,5 Jahren fast nur noch das.

    • DrM@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      9
      ·
      1 year ago

      Ist bei mir auch mehr gezwungen durch die aktuellen Preise von Autos, aber ich denke dass das für mich gut funktionieren wird. Längere Strecken mit dem Auto fahre ich nur alle 2-3 Monate, da ist ein Mietwagen dann finanziell auch in Ordnung

      • courts@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        9
        ·
        1 year ago

        Car Sharing als Option nicht vergessen. Ist natürlich auch stark davon abhängig welches Angebot man in der Gegend hat, aber einen Mietwagen muss man ja ggfs. auch irgendwo abholen.

  • Tywele@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Mein Leasing laeuft Ende August aus und dann hab ich auch kein Auto mehr. Vor ein paar Wochen hab ich mir mein erstes E-Bike gekauft (Winora Yucatan 10). Aber ich denke ich komme erstmal noch ohne Anhaenger aus :D

  • DerFrank@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    1 year ago

    Steht ganz oben auf der Einkaufsliste. Aber eigentlich bräuchte ich 2. Deshalb hab ich keinen. ;-)

  • sinewave@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Sehr schön! Jeder km, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird ist ein Schritt (oder eine Pedalumdrehung?) in die richtige Richtung. Gratulation!