• nicerdicer@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    19
    ·
    1 month ago

    Leider wird auch hier nichts passieren. Im Zeit-Online-Artikel beteuert der Betreiber des Lokals zwar:

    “Wir distanzieren uns von jeder Art von Rassismus und Diskriminierung.” Jeder Gast, unabhängig von seiner Ethnie, sei herzlich willkommen, bekräftigen sie. Die Teilnehmer der Gruppe bekämen Hausverbot.

    jedoch gibt es einen Kommentar unter dem Artikel, der genau das Gegenteil behauptet.

    So schreibt der Nutzer “Stonki”:

    Hier eine Tripadvisor Bewertung aus Sommer 2017: Fremdenhass purJuli 2017 … Wir saßen im Außenbereich der Bar. Unweit von uns der Chef des Hauses. Alle mit guter Stimmung bis zu dem Moment als der Hausherr lauthals anfing - kurz vor schreien könnte es auch treffen - über Türken zu reden. Seine Weltanschauung war, ich darf zitieren, “In meinen Club kommen keine Türken. Solange ich hier bin erschiesse ich jeden Türken der hier rein will.” Solche und ähnliche Worte sprach er mehrere Minuten lang. Alle restlichen noch anwesenden Gäste samt Personal schämten sich nur noch. … vielleicht doch kein Zufall…

    So wie es sich hier darstellt, stimmen das Verhalten der Gäste anscheinend mit der Gesinnung des Betreibers überein. Dies erklärt dann auch, warum dieses Verhalten nicht sofort abgestellt wurde. Da wird keinem der anwesenden Gäste nachträglich ein Hausverbot ausgesprochen. Die haben dieses Verhalten bewusst an den Tag gelegt, weil sie unter ihresgleichen waren (quasi geschlossene Gesellschaft, irgendwo anders habe ich gelesen, dass ein Eintritt von 150 € gezahlt werden musste) - selbst das veröffentlichte Video wird wahrscheinlich keinerlei Konsequenzen nach sich ziehen.

    Bei dem Lokal handelt es sich um den Pony Club in Kampen auf Sylt.

    • _edge
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      1
      ·
      1 month ago

      Gesinnung des Betreibers überein.

      Das wissen wir nicht.

      Finde es allerdings auch etwas merkwürdig, dass der Betreiber über das Video erfahren haben, was da für eine Stimmung herrscht. So eine Szene entsteht doch nicht spontan genau einmal…

      • flauschke@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 month ago

        Ich finde als Strafe sollte Sylt mindestens ein Jahr lang von Punks belagert werden. Aber am Ende bleiben die Nazis auch einfach nur woanders, wirklich besser macht es das nicht

    • muelltonne
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      1 month ago

      Es würde auch schon reichen, wenn man das Unumkehrbare anerkennt und akzeptiert, dass in Zeiten des Klimawandels und steigender Meeresspiegel Sylt über kurz oder lang dem Untergang geweiht ist. Da sind alle Küstenschutzmaßnahmen nur Verzögerungstaktik.