Oh mein Gott uns wird der Himmel auf den Kopf fallen!

  • muelltonne
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    33
    ·
    25 days ago

    Man muss es deutlich sagen: Die haben hilfesuchende Menschen gnadenlos abgezockt und ihnen das Geld aus der Tasche gezogen. Die haben im Fernsehen mit Leuten telefoniert, denen man die Demenz schon angehört hat und denen Scheiße erzählt. Die haben Leuten, die psychologische Hilfe gebraucht hätten, irgendwas vom Pferd erzählt. Ganz miese Bande

    • h3ndrik@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      edit-2
      25 days ago

      Das ist wirklich mies. Und gibt es leider viel zu oft. Hausierer und Drückerkolonnen die den Omis/Opis Verträge andrehen, Firmen die alle Festnetztelefone anrufen und die Leute abzocken, Fake Microsoft Anrufe, AstroTV, und da heutzutage alles eine App und Internet braucht kann man überhaupt nichts mehr ohne das Risiko einzugehen irgendwo abgezockt zu werden wenn man ein bisschen tüddelig ist aber irgendwie noch selbstständig sein Leben bestreiten möchte. Ich meine man kann ja eigentlich gar keinen Fernsehen mehr gucken. Heutzutage funktioniert der schicke Samsung Fernseher ja kaum noch ohne sich dort ein Konto anzulegen. Und dann sind direkt überall alle Kacheln gemischt und wenn man nicht super fit ist ist es recht unmöglich festzustellen ob man grad fern sieht oder sich bei SamsungTV+ oder sonstwo einen Film kauft/ausleiht/ein Streaming-Abo abschließt. Ich find das alles ziemlich doof. AstroTV und Co natürlich ganz vorne dabei weil sie ja nicht mal einen sinnvollen Dienst anbieten für den sie das Geld abkassieren, außer 2min mit jemandem quatschen.

      • taladar@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        25 days ago

        und da heutzutage alles eine App und Internet braucht kann man überhaupt nichts mehr ohne das Risiko einzugehen irgendwo abgezockt zu werden wenn man ein bisschen tüddelig ist aber irgendwie noch selbstständig sein Leben bestreiten möchte.

        Das ist so ein Unfug. Renter wurden auch früher schon abgezockt, da dann nur halt an Haustür oder Festnetztelefon oder auf Kaffeefahrten oder per Briefpost. Es ist wirklich kein Phänomen der Digitalisierung oder selbst der Technik allgemein sondern ein Phänomen dass darauf beruht dass ein Teil der Bevölkerung naiv und ein anderer skrupellos ist.

        • h3ndrik@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          25 days ago

          Na ich glaube schon, dass es damals etwas übersichtlicher war als man noch seine Überweisungen bei der Sparkasse eingeworfen hat. Aber ja, Abzocke ist kein Phänomen der Digitalisierung. Sie findet in beiden Welten statt. Ich denke nur dank Technik sind da noch ein paar weitere Geschäftsmodelle dazugekommen. Aber das Rentner früher an der Haustür oder am Telefon abgezockt wurden, habe ich ja auch gesagt.

          • Don_alForno@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            6
            ·
            edit-2
            25 days ago

            Na ich glaube schon, dass es damals etwas übersichtlicher war als man noch seine Überweisungen bei der Sparkasse eingeworfen hat.

            Der Lebensgefährte meiner Oma hat Geldscheine in Briefumschlägen an Betrüger geschickt, die ihm per Post geschrieben haben, er hätte was gewonnen, und müsste nur noch eine kleine Bearbeitungsgebühr bezahlen, um den Preis zu bekommen.

            Diese Briefe hatte er alle sauber in Leitz Ordnern sortiert im Schrank, und konnte dir ganz genau erzählen, was er alles “noch zu bekommen hat”.

            Also wenn überhaupt waren die Betrügereien früher besser versteckt (da nicht offen sichtbar im Internet).

    • You@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      25 days ago

      Das Problem besteht ja leider weiter. Die Firmen dahinter suchen ihre Opfer jetzt nur an anderen Orten, wo sie weniger auffallen. Ich würde es nicht schade finden, wenn Zeus diese Typen mit Blitzen strafen würde.