• zitronen@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    arrow-down
    2
    ·
    1 year ago

    The danger is more similar to email. Many different implemations of the same standard can lead to a standstill featurewise.

    • GankTopPlz@kbin.social
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      you could say the same thing about linux, but its growing and evolving because of the various avenues that use it.

  • squirrel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Mastodon ist bisher auch nicht scheiße geworden. Ich hab Hoffnung.

  • Spzi@lemmy.click
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 year ago

    Na, mal sehen. Im Bild sind ja nur Firmen an den Türen. Bei Fedi können alle mitmachen und -gestalten, und müssen sich dafür nicht mal einig sein. Das könnte einen entscheidenden Unterschied bedeuten.

    Ich hab jedenfalls Hoffnung, dass ich nicht mehr Plattform, sondern höchstens noch Instanz wechseln muss. Dass höchstens Teile scheiße werden, die sich dann defederieren lassen, der Rest lebt weiter.

    • Kurayashi@beehaw.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Ich kenne mich mit dem fediverse zu wenig aus, aber kann man seinen Account einfach von einer Instanz auf eine andere umziehen? Man hängt ja dann schon irgendwo an den abonnierten Communities und den Kommentare.

      • Spzi@lemmy.click
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Leider noch nicht, das ist issue #1985: Moving user profile to a new instance.

        Aber da es recht beliebt ist und schon viel Aufmerksamkeit bekommen hat, gehe ich einfach mal optimistisch davon aus, dass sich schon Entwickler für die Umsetzung finden werden.

        Aktuell kannst du einfach mehrere Accounts auf verschiedenen Instanzen haben. Neulich las ich, dass jemand 12 Accounts hat (was auch den Zuwachs an neuen Lemmingen etwas fragwürdiger erscheinen lässt). Ich sehe das aber auch wie du und warte auf eine ordentliche Funktion, oder schau bei freier Kapazität, wie ich mithelfen kann.

    • Spzi@lemmy.click
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      1 year ago

      Aber wie soll das gehen, oder was könnte das bedeuten?

      Der Code ist lizensiert als AGPL-3.0

      Permissions of this strongest copyleft license are conditioned on making available complete source code of licensed works and modifications, which include larger works using a licensed work, under the same license. Copyright and license notices must be preserved. Contributors provide an express grant of patent rights. When a modified version is used to provide a service over a network, the complete source code of the modified version must be made available.

      Die Nutzer der Software [müssen] eine Downloadmöglichkeit für den Quelltext selbst dann erhalten, wenn die Software nur auf einem Server als Dienst betrieben, also nicht direkt zum Download angeboten wird.

      Und klar könnten einzelne Instanzen aufgekauft oder kommerziell betrieben werden, aber Leute können ja weiterhin eigene Instanzen hosten und die kommerziellen defederieren, also isolieren.

      • LostCause@kbin.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Ooh das ist etwas beruhigend, copyleft ist da resistenter als nur open source. Passieren kann immer was, aber ich habe Hoffnung in die dezentrale Natur von dem Fediverse, man kann leichter fliehen und gibt dadurch den einzelnen Plattformen weniger Macht.

      • kellerlanplayer@feddit.deOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Also ich hab schon einige Open Source Projekte erlebt, die sich dann halt in kommerziell und nicht kommerziell gespalten haben und solche Scherze. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man große Instanzen verkaufen kann, um sie zu monetarisieren usw.

        • macniel@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Was möchtest du denn da monetarisieren? Die Inhalte sind doch auch in den anderen föderierten Instanzen?

          • kellerlanplayer@feddit.deOP
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            1 year ago

            Die Masse ist träge. Dann wechseln wieder nur wenige und auf anderen Instanzen müssen doch die Inhalte dieser Instanz dann auch freigegeben werden usw. Ist schon nervig.

            Aber ganz blick ichs noch nicht. Deshalb ist die Diskussion sehr aufschlussreich :D

      • Ranessin@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Reddit selbst war auch mal Open Source, aber letztlich war die Community/Serverinfrastruktur das was Reddit zu Reddit machte, nicht die Software selbst die dahinter steht (die ja jetzt nicht die größte Erfindung der Menschheit ist).

          • Ranessin@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            arrow-down
            1
            ·
            1 year ago

            Ist das so der große Vorteil? Bisher scheint mir alles was sich nicht in der lokalen Instanz abspielt eher etwas kompliziert zu sein, und dann kannst du den vollen Zugang schnell verlieren, wenn sie sich deföderieren -> besser, sicherer, einfacher dort einen Account anlegen, wie damals in der guten alten Forenzeit.