Ich darf nun offiziell verkünden: Wir sind am Arsch.

    • Mikufan@ani.social
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      19
      arrow-down
      1
      ·
      16 days ago

      Vielleicht bekommt die Ampel ja doch nochmal die kurve, als erstes müsste aber Scholz weg.

      Wunschdenken…

      • aaaaaaaaargh@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        15
        arrow-down
        1
        ·
        16 days ago

        Das würde ja bedeuten, dass irgendwer in der Ampel mal zugibt, dass Olol Schololol die sinnloseste Besetzung für dieses Amt darstellt und man vermutlich besser einen Pappaufsteller von Willy Brandt genommen hätte.

        • Mikufan@ani.social
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          16 days ago

          Ey ganz ehrlich, ich hätte lieber Merkel als Kanzlerin zurück, die hat uns wenigstens nicht lächerlich gemacht.

          Aber von der SPD gibts halt keinen der die Position vernünftig besetzen kann.

      • Yrt@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        arrow-down
        5
        ·
        edit-2
        16 days ago

        Ich weiß nicht ob Scholz oder Habeck da den größeren Schaden anrichten. Ich hör in der Altersgruppe meiner Eltern selten “Scholz hat XY verkackt.” Aber super oft sowas wie “Haste gehört? Da sagt der doch offen “mit dem Heizungsgesetz wollten wir halt ausprobieren, was man den Bürgern so zumuten kann.” Wie kann man sowas wählen?!”

        Edit: null meine Meinung, nur ne Beobachtung, die ich gruselig finde.

        • Flughoernchen@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          25
          ·
          16 days ago

          In meiner Altersgruppe habe ich letztens auch ein “Die Grünen haben sich echt unwählbar gemacht!”, gehört. Eine Begründung gab es nicht, nur Rumgedruckse gefolgt von Gezeter. Hab das Gefühl, dass eine hohe Emotionalität im politischen Diskurs mehr und mehr zum Problem wird.

        • Mikufan@ani.social
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          16 days ago

          Gut, das die Politik sich nicht mehr an den Rentenalter aufwärts Leuten orientieren kann sollte mittlerweile klar sein, die Wählen in der Mehrheit eh CDU und die bringt man eher nicht davon ab. Und gegen die Facebook Fraktionen kann man einfach nichts machen.

        • federalreverse-old@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          15 days ago

          Habeck ist silberzüngig, aber teils endlos vorsichtig, was das Verteidigen der eigenen Arbeit und auch das der Grünen angeht. Beim GEG hätte es allen Grund gegeben, sich absolut nicht zu entschuldigen. Eine Nicht-Entschuldigung wäre viel besser gewesen: Den Ball zur FDP werfen, die einfach wiederholt eine zukunftsfähige Lösung blockiert hat, bis das Gesetz endlich schlecht genug war.

  • unexposedhazard
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    26
    arrow-down
    2
    ·
    16 days ago

    Wir hab jetzt n Jahr zeit um die AfD für ihres schlechten Verhaltens im EU Parlament zu blamieren, damit sie zumindest im Bundestag nicht so viele Stimmen bekommen.

  • jupyter_rain
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    21
    ·
    16 days ago

    Hauptsache AFD im Osten meist die stärkste Kraft (Ausnahme Berlin) und eben in der Deomocracy-App noch gesehen, dass die vor kurzem einen Entscheid zur Abschaffung des Soli gestartet haben.

    Kannste dir nicht ausdenken.

    • macniel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      arrow-down
      1
      ·
      16 days ago

      Warte Mal…

      Der Solidaritäts Beitrag, so ich mich recht entsinne, dient doch der Stärkung der “neuen” Bundesländer, richtig?

    • Mikufan@ani.social
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      16 days ago

      Ok der Soli fließt aber seit einiger Jahren nicht mehr in den Osten und ist quasi einfach eine zusätzliche Steuer.

      • jupyter_rain
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        16 days ago

        *Nicht mehr ausschließlich in den Osten, oder?

        Ich finde leider keine guten Quellen, die mir die Verwendung aufzeigen. Ich hätte aber gesagt, dass der Osten noch eher zu den Gewinnern des Solis zählt, als der Westen.

        • Mikufan@ani.social
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          arrow-down
          1
          ·
          16 days ago

          Es ist sehr undurchsichtig wo diese Steuer hin geht, aber angeblich in soziale Projekte, wozu es quasi keine Belege gibt. Also ist es effektiv nur eine zusätzliche Steuer für spitzenverdiener, mir persönlich egal das bißchen Zahl ich schon auch noch, aber es ist halt einfach eine zusätzliche Steuer. Will jetzt hier nicht meckern, aber wir zahlen echt genug Steuern und Abgaben in Deutschland. Das die afd damit am besser verdiener rand angelt ist ja offensichtlich.

  • kwomp2@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    16 days ago

    …und wie stehts um den Organisierungswillen?

    Du weißt, seit es mehr als an/aus zu entscheiden gibt punktpunktpunkt

    Ach, zwecklos der Versuch diese Nachricht vielschichtig wirken zu lassen. Bleibt ein einfacher Appell: Macht was aus eurer Empörung, werdet aktiv!