Anscheinend: möglich

Scheinbar: der Schein trügt / weniger möglich

Die Wortherkunft zeigt jedoch dass “scheinbar” doch zu einer gewissen Zeit dieselbe Bedeutung hatte

  1. wahrscheinlich, einleuchtend, glaubwürdig, annehmbar, als ausdruck der relativen gewiszheit, probabilis, verisimilis: scheinbare gründe, argumenta topica, credibilia **Stieler 1753; eine scheinbare ursache vorbringen

Wie kann man denn die zwei Wörter logisch auseinander halten? Wie kann man denn die Bedeutung herleiten?

    • baleanarOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      4 months ago

      Ja, aber wie merkt man sich das. Die Seite gibt nur Fakten aber erklärt nicht warum. Verstehen ist besser als wissen denn mit Verstand kann man etwas herleiten. Wissen hilft einem dabei mehrere Startpunkte zu haben. Jedoch wenn Beginn und Ziel dasselbe sein, ist man aufgeschmissen.

      • _edge
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        4 months ago

        Ich fand die Beispiele ganz gut.

        Anscheinend hat Lisa einen neuen Freund. Ich habe es gesehen. Es hat den Anschein. Wahrscheinlich hat sie einen Freund. Offenbar hat sie einen Freund.

        Scheinbar hat Lisa einen neuen Freund. Zum Schein hat sie sich mit einem Mann gezeigt. Sie wollte den Anschein erwecken, sie hätte einen Freund. Vermeidlich hat sie einen Freund, aber es ist nur ihr Kindergartenkumpel.

        Die Wortherkunft scheint nicht hilfreich nicht bei der Unterscheidung, es ist ja dieselbe Wurzel. Vielleicht findest du jemanden, der/die das erklären kann. Ich kann es nicht.