Nachricht von Ranslite:

Hallo liebe Zuhausis, bitte beteiligt euch an der Umfrage für den neuen Namen für die Instanz, die wir mit der Fediverse Foudation aufbauen wollen. Weitere Informationen findet ihr in der Umfrage.

  • federalreverse-old@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    35
    ·
    17 days ago

    Sehe ich ein, aber offenbar habt ihr nicht hier auf der Plattform diskutiert sondern in der Matrix.

    Ich werde geschenktem Gaul nicht weiter ins Maul schauen. Ich bin sehr froh, dass ihr euch kümmert!

    • Zonen-RANSLITE@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      arrow-down
      4
      ·
      edit-2
      17 days ago

      Das stimmt, hier wäre es unübersichtlich ausgeartet und der Matrix Raum war nun wirklich kein Geheimnis. Aber wenn euch was auf dem Herzen liegt, sprecht es ruhig an, ich bin der Letzte, der nicht hören würde was ihr zu sagen habt.

      • federalreverse-old@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        10
        ·
        17 days ago

        Ich hätte vielleicht eine Umfrage gemacht, die zusätzlich ein Freitextfeld hat.

        Aber wenn du schon sagst, dass du meine Meinung aushalten willst Ü … zu den Vorschlägen:

        • feddit org klingt international. Ihr solltet euch darauf vorbereiten, keine deutsche Instanz zu rennen und zu moderieren sondern eine internationale. Sonst finde ich den Namen aufgrund der Kontinuität Reddit→Feddit→Feddit auf gute Art und Weise unkreativ: Man muss das nicht erklären. Dafür hab ich gestimmt.

        • Bei lemminge eu stört mich die Kombi deutscher Name + europäische TLD. Und dann noch das minge am Ende. Sonst finde ich es lustig und passend, aber etwas erklärungsbedürftig, dass das wie Lases ist. lemmings eu fänd ich besser.

        • dach zone ist auch irgendwie lustig und eindeutig deutschsprachig, aber es wird nicht so klar, dass das ein Forum ist. !europe@dach.zone wär vielleicht auch ein bisschen komisch. Insgesamt mag ich den Vorschlag aber.

        • Zonen-Ranslite@feddit.nl
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          9
          ·
          17 days ago

          Feddit ist jetzt ja auch deutsch und englisch, warum nicht beibehalten. Muss halt in den Serverregeln festgehalten werden. Reddit -> Fediverse + Reddit -> Feddit finde ich auch sehr sympathisch und würde mich persönlich freuen das so weiterzuführen.

          • federalreverse-old@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            7
            arrow-down
            1
            ·
            17 days ago

            warum nicht beibehalten?

            Das ist es gerade eben nicht, denn .org klingt nach mehr als .de.

            Die Erwartungshaltung wird sein, dass da nicht bloß Deutsch und Englisch geschrieben wird, sondern fast alle Sprachen. Es macht aber vermutlich wenig Spaß, rassistische Tiraden auf Hindi zu erkennen und zu löschen.

            • Zonen-Ranslite@feddit.nl
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              5
              ·
              edit-2
              17 days ago

              Naja, ich finde nicht, dass das nach mehr klingt. In den Serverregeln auf deutsch und englisch festhalten, dass nur deutsch und englisch erlaubt ist, sollte reichen.

            • gandalf_der_12te
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              3
              arrow-down
              1
              ·
              17 days ago

              Danke, das sage ich auch.

              Der Wartungsaufwand, wenn man die TLD .org wählt, steigt mmn sehr stark an. Ideal wäre wohl .dach, aber das gibt es leider nicht. Daher schlage ich .at vor.

        • DarkThoughts@fedia.io
          link
          fedilink
          arrow-up
          8
          arrow-down
          1
          ·
          17 days ago

          Gerade wegen !europe@feddit.de finde ich die letzten beiden Optionen nicht gut. Lemminge oder meinetwegen auch Lemmings wäre mir auch zu sehr auf Lemmy fokussiert, wenn das Fediverse aber eben mehr als nur Lemmy ist. Feddit.org finde ich als Nachfolger in Ordnung. Ist vielleicht insgesamt ein wenig langweilig aber immerhin hat es auch einen Wiedererkennungswert.