Hey ich will endlich einer Gewerkschaft beitreten. Als gelernter Informatiker und aktuell als interdisziplinärer Philosophie Student bin ich mir nicht ganz sicher, welche am besten passen würde.

Spontan fallen mir gerade auch nur Verdi und FAU ein.

  • Chais@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Würd mich auch interessieren. Bin mir keiner Gewerkschaft explizit für Softwareentwickler bewusst. Verdi hat glaub ich vA Ingenieure. FAU ist mir neu, klingt aber auch spannend.

  • KasimirDD@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Eigentlich tritt man der Gewerkschaft bei, die für den Arbeitgeber zuständig ist. Solange man in keiner reinen IT-Bude ist, kann das so ziemlich jede Gewerkschaft sein.

  • Yänntz • he/him@lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    ich bin mathematiker. ich war bis 2015 bei verdi, bin dann ausgetreten - verdi war mir zu zahm und, wenn man es so nennen will, “komplizenhaft”. ich bin nach längerer überlegung (und ohne gewerkschaft) dieses jahr schließlich der fau beigetreten und habe es bislang nicht bereut. die fau steht mir im gesellschaftlichen weltbild auch deutlich näher. ;-)

  • Prunebutt@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    0
    ·
    1 year ago

    Disclaimer: Bin selbst FAU-Mitglied

    Dass die DGB Gewerkschaften ein zahnloser Tiger geworden sind, sieht man mMn am TVöD-Ergebnis.

    Die FAU ist zwar vergleichsweise klein. Dafür hat man verglichen mit den DGB Gewerkschaften sehr viel Mitspracherecht, wo es hin geht. Außerdem wird sie in letzter Zeit aucimmer größer.

    • KiofKi@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Dafür hat man verglichen mit den DGB Gewerkschaften sehr viel Mitspracherecht, wo es hin geht.

      Kannst du das genauer erklären? Bin Interessiert eine Alternative zur Ver.di zu finden

      • Prunebutt@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        1 year ago

        DGB Gewerkschaften machen am Schluss das, was irgendwelche Funktionäre beschließen. Die Basis von Ver.di war sehr Streikbereit(edit: bzgl. des TVöD), als diese lachhafte Einigung vereinbart wurde.

        Die FAU ist basisdemokratisch. Also werden wichtige Entscheidungen auf basisdemokratischer und föderierter Grundlage getroffen.

        Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein Syndikat für nähere Fragen. :)

        • KiofKi@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Danke für die Erklärung, hört sich sinnig an. Syndikat in der Nähe habe ich schon ausfindig gemacht Ü