daw@feddit.org to DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.orgDeutsch · 5 months ago
- cross-posted to:
- verkehrswende@feddit.org
Absolut absurd wenn man gegenrechnet welche gesellschaftlichen Kosten durch den motorisierten Individualverkehr (MIV) entstehen. Das ist eine der wenigen Dinge in der Klimakrise wo wir uns “einfach” mit Geld freikaufen können, grob runtergebrochen. Das sollte ein absoluter no-brainer sein, eine in der Planung sogenannte No-Regret-Maßnahme.
Das wichtigste ist und bleibt langfristige Planbarkeit. Wenn nicht absehbar ist, dass ein günstiges Deutschlandticket auch langfristig verfügbar ist, kann man nicht damit planen um sein Auto zu verkaufen oder an einen Ort zu ziehen, an dem man von den Öffis abhängig ist. Und allein dafür sind die ewigen Debatten das Ticket teurer zu machen oder gar abzuschaffen Gift.
Was wir also wirklich brauchen, sind langfristige Versprechen: Dass in Öffis investiert wird um neue Verbindungen zu schaffen und Taktungen zu erhöhen, und dass Ticketpreise bezahlbar bleiben. Und dann kann sich nach und nach ein Umschwung einstellen, wenn immer mehr Leute merken, dass sie nicht mehr auf ihr Auto angewiesen sind. Man wird über Jahrzehnte gewachsene Auto-Infrastruktur nicht innerhalb einer Legislaturperiode ablösen können.