• rumschlumpel@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    4 months ago

    Das ist gerade in Informatik halt ziemlich irrelevant. In so einem Mini-Praktikum dürfen die Schülys vielleicht mal Windows neu installieren, aber die werden kaum etwas programmieren.

    • Freeman@lemmings.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      4 months ago

      Ja und auf dem Bau werden sie erst mal paar Backsteine legen und Dachlatten zusägen. Und trotzdem sollten Programmieren, Maurern, Zimmern keine eigenen Fächer sein. Oder? Im Werken legt man die Grundsteine für das Handwerkliche, in der Schweiz gibts “Medien & Informatik”, da lernt man ebenfalls entsprechende Grundlagen.

      • rumschlumpel@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        0
        ·
        4 months ago

        Das Problem ist doch, dass man in der Softwareentwicklung kaum rafft, was da passiert, wenn man nicht programmieren kann. Die meisten Handwerksberufe sind im Gegensatz dazu sehr anschaulich.

        in der Schweiz gibts “Medien & Informatik”, da lernt man ebenfalls entsprechende Grundlagen.

        Wie viele Grundlagen haben die Schüler denn in der 7./8./9. verstanden? Entschuldige, wenn ich da meine Erfahrungen im deutschen Schulsystem als Maßstab nehme, aber im Schulunterricht lernt man da in 1-2 Jahren praktisch nix (das ist der Sache eigentlich nicht inhärent, daher ist es gut möglich, dass das in der Schweiz deutlich besser ist).