• pantherina@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    2 months ago

    Krass. Dabei können sie wirklich gut behandeln, wenn die Sprache erstmal sitzt. Auch eine Übersetzerapp benutzen ist wohl jedem lieber als ewig auf eine dringende Behandlung zu warten.

    Hatte letztens selber eine sehr positive Erfahrung mit einem Arzt mit sehr starkem Akzent, der mich aber (manchmal überraschenderweise :D) immer gut verstanden hat und mir sehr sympatisch war.

    Bürokratie ist eins der größten Probleme Deutschlands. Ja, Korruption, Werbung, Egoismus und Geiz auch, aber alter.

    Wenn man “einfach” alles mal anschauen und von Grund auf neu planen würde, könnte man sooo vieles vereinfachen.

    Allein schon dass unser Gesundheitssystem ernsthaft Fax benutzt, oder dass man mit seiner Krankenkasse jedes Quartal durch die Welt pilgern muss. Oder dass man für Rezepte vor Ort erscheinen muss, etc.

    • DrunkenPirate@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 month ago

      Wenn die Ärzte, dann auf 16 Stundenschichten arbeiten, fände ich es schon enorm beruhigend, wenn die deutsche Schrift (nicht nur kyrillisch) lesen und verstehen können. Und mit den Assistenzen und Kollegen reden können, wäre auch nicht schlecht. Gerade bei Stress in ner OP.

      • Flipper@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        6
        ·
        1 month ago

        Einfach das komplette OP Team aus Ukrainern rekrutieren. Dann können die ihre Muttersprache reden und es wird dennoch operiert. Alle gewinnen.

  • Ibuthyr
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    1 month ago

    Wie geil das wäre, wenn wir plötzlich mehr als 1400 Ärzte dazubekommen würden. Ärzte sind echt Mangelware geworden. Bin vielleicht 1 mal im Jahr, wenn überhaupt, beim Arzt und ich muss jedes Mal nen ganzen Tag dafür opfern. Unsere arme Ärztin im Dorf ist komplett alleine mit ihrer Praxis.