Hallö,

Dieses Wochenende will ich auf die Blütephase umstellen. Aktuell ist das Licht im Zelt 5:00-23:00Uhr an. Ich überlege die Beleuchtung jetzt aber nachts an zu haben, ich peile 20:00-8:00Uhr an.

Zum einen weil ich mich beim letzten Grow teilweise beeilen musste abends nachhause zu kommen um noch gießen und lüften zu können (da war das Licht bis 22:00Uhr an).

Zum anderen weil ich mir wieder erhoffe ein bisschen gegen die Luftfeuchtigkeit anzuwirken. Bei mir ist es nachts immer feuchter. Ich lüfte meine Wohnung auch viel und der Wald nebenan schwitzt viel (ich glaub bei den porösen Pappewänden hier ist es auch relativ egal ob die Fenster geschlossen oder offen sind), besonders nachts. Und wenn die Lampe an ist, senkt das die LF.

So kann ich dann auch meistens vor der Arbeit das Zelt noch öffnen ohne Lichtverschmutzung. Jedenfalls will ich’s halt mal ausprobieren, konträr zum letzten grow.

Wie würdet ihr umstellen? Einfach heute 1x 27 Stunden an lassen bis 8:00 und ab da 12/12? Oder doch ganz anders weil dumme Idee bei der ich was übersehen hab?

Edit: alternativ heute 5-19Uhr Licht, morgen 1-15Uhr und 21-9 Uhr, übermorgen dann 20-8Uhr ? Aber das ist halt mit mehr Aufwand verbunden und der Gefahr, dass ich einfach vergesse die Zeitschaltuhr jedes mal pünktlich umzustellen. Mit ein Mal wär mir lieber

  • docktordreh
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    2
    ·
    3 months ago

    Ich hab von 8-20 auf 22-10 umgestellt und eine lichtphase übersprungen, insgesamt also 26h dunkelheit. Ich weiß, das klingt nach viel dunkelheit. Ich konnte in den tagen danach aber nich feststellen, dass es sich negativ ausgewirkt hat. 21h ist für mich daher noch voll im rahmen.

    Im vergleich zu schrittweise umstellen ist das - egal welche variante - einfach viel stressfreier :D