Gestern. S-Bahnhof Karlshorst, steige in die S3 Ri. Erkner ein. Die Bahn ist relativ voll, viele stehen. Schnappe mir beim Kinderwagen-/Fahrradabteil nen freien Sitzplatz. Die letzten Wochen waren hart, 50% Besetzung auf Arbeit. Bin voll im Arsch, sitzen tut gut.

Krieg mit wie n Typi, schätze mal 20-30 Jahre alt und scheinbar ziemlich aufgeregt, sowas sagt wie ‘ja ich nehm die Flasche ja mit wenn ich aussteige.’ Kurz darauf fängt er an zu stänkern, irgendwas ob sie ihn irgendwie auf dem Kieker hätte oder so, ich bekomm’s nicht mehr ganz zusammen.

Ich schaue auf, scheinbar hat eine Frau ihn aufgefordert, seine Flasche mitzunehmen, die er offensichtlich in der Bahn platzieren wollte. Und er wird immer aggressiver, hat sich voll auf sie fokussiert. Pöbelt sie immer weiter an.

Ich tu EyIchFragDochNur-Dinge… rufe also quer durchs Abteil, dass er doch mal aufhören soll die Dame zu belästigen.

Was ich mich denn einmische, er unterhält sich doch nur.

Nene du belästigst die Dame gerade.

Blablablablafuck.

Er springt auf, schiebt sich durch die Leute zu mir. Voll psycho quatscht er mich voll, bedroht mich, flippt aus. Geht auch hin und her im Abteil. Wir habens ja wie alle in diesem Land auf ihn abgesehen und so. Und ob jetzt wegen uns wieder die Bullen kommen müssen… ihn abholen. Keine Ahnung. Ich schätze türkischer oder arabischer Abstammung der Junge. Gutes bis sehr gutes Deutsch. Mehrere Piercings im Gesicht. Aber leichter, komischer, ich glaub süddeutscher Akzent.

Steht wieder vor mir. Die Bahn steht grad in Wuhlheide. Ob wir raus gehen wollen uns prügeln. Ich kauer so fertig wie ich bin nur auf meinem Sitz, hebe die Händflächen auf Schulterhöhe und bekräftige meinen Willen keinen Stress haben zu wollen. (Hasse mich in dem Moment dafür, dass mein Körper so im Arsch ist.) Springt mir gleich an die Kehle.

Keine

Sau

hilft.

Dann kommt womit niemand gerechnet hat: “Kkrrz Werte Fahrgäste irjendwat is da wohl in Köpenick bei der Baustelle. Schienenbruch. Bitte alles aussteigen, ick fahr jetzt zurück.”

Rettung. Alle drängen raus. Ich bleib noch kurz sitzen. Starre völlig leer ein paar kräftige Typen an während sie an mir vorbei schleichen. Ein älterer sagt mir, dass ich das ja gut gemacht hab. Nicke dankbar.

Als ich raus gehe höre ich ihn andere anpöbeln. Ich schieße die Treppen hoch. Gehe Richtung Innovationspark. Da lang müsste ich am schnellsten nachhause kommen. Sehe ihn nicht hinter mir.

Jetzt nur noch 1,5km zur nächsten Bushaltestelle. Mein wundes Gebein dankt. Hab übrigens auch schon seit Wochen ne Atemwegsentzündung.

Am meisten kotzt mich an, dass sich keine Sau gerührt hat. Fickt euch

  • würger@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    2 months ago

    Ich das aufzuschreiben hat dir einwenig geholfen.

    Ansonsten kann ich, da ich selber schon in solchen Situation war, nur sagen erwarte keine zivilcourage oder Hilfe von irgendjemanden.

  • superkret@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    arrow-down
    1
    ·
    1 month ago

    Auch wenn es scheiße ist - der Grund warum niemand hilft ist genau das, was dir passiert ist: Du hast dich eingemischt, und der Typ hat sich sofort auf dich eingeschossen.
    Und man weiß halt auch nicht, ob der ein Messer in der Tasche hat.

    Besser wäre es beim nächsten Mal, zuerst die starken Männer neben dir direkt anzusprechen und zu bitten dass sie mit dir zusammen zu ihm rübergehen.
    Oder sofort den Zug-Notruf wählen, oder die 112 anrufen, während du den Typ ansprichst.

    Zivilcourage heißt nicht, dass du dein eigenes Leben aufs Spiel setzen musst.