• Lemmchen@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          8 hours ago

          Er ist ein mehr oder weniger benevolenter Diktator. Wenn ihm irgendwas an dir nicht passt, wirst du von allen offiziellen Kanälen gebannt.

          Ich z.B. wurde geblockt, als ich ihn gefragt habe, ob ich meine Adressdaten (für benötigte Teile, die er anbietet zu verschicken) auch über einen E2EE-Kanal schicken könnte, statt über Telegram DM. Die Begründung für das Blocken war sinngemäß er hätte keine Zeit für solche Extrawürste (vielleicht sogar noch ansatzweise nachvollziehbar, aber die Art und Weise war jenseits von auch nur im Ansatz sozialkompetent). Als ich dann in den Chatgruppen darauf aufmerksam gemacht habe, weil ich daraufhin jemand anderen finden wollte, der mir die Teile schicken konnte, hatte er aber sehr wohl Zeit mit mir herumzudiskutieren, obowhl das nun absolut nicht mein Wunsch war. Als ich antwortete, dass ich nicht weiter mit ihm diskutieren werde und einfach nur versuche an die Teile zu kommen, wurde ich von allen offiziellen Gruppen gebannt.
          Der Rest der Leute in den Gruppen schien dieses Verhalten von ihm bereits nur allzu gut zu kennen.

          Früher stand in der Doku auch sowas ähnliches wie, das Projekt sei sein Garten und alle Nutzer und Contributors sind nur Gäste, die er als Besuch dulden würde. Alles irgendwie nachvollziehbar, aber doch weit entfernt von dem, was man in der FLOSS-Community gewöhnt ist.

      • philpo@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        15 hours ago

        I know. Und leider gibt’s auch keine Alternative.

        Ist bei Grocy genau die selbe Situation.