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    2 months ago

    Das ist tatsächlich gar kein so großes Problem - die großen Mengen an Löschwasser die man über die Außenwerfer beaufschlagt sollen ja eben nicht ins Schiff sondern an’s Schiff. Sie sollen vor allem kühlend wirken - Eine Löschwirkung ist damit gar nicht so in Vordergrund,denn das hieße die Hülle ist irgendwo durch und das Schiff läuft binnen Stunden voll. Denn das Hauptproblem in der Schiffsbrandbekämpfung ist leider immer die extrem gute Wärmeleitfähigkeit von Stahl - ein Brand im Paintroom (wie wohl hier das Problem) kann problemlos 3 Etagen weiter oben Dinge in Brand setzen.

    Man versucht deswegen mit den großen Werfereinsätzen vor allem die Hülle stabil zu halten, das Zeug kann und soll aber problemlos wieder ins Meer zurück fließen. Erst wenn dann ausreichende thermische Verhältnisse herrschen (oder das Feuer ausgebrannt ist) kann man sich dem Innenangriff widmen. Letzterer ist die absolute Hölle auf Erden und nur was für Profis mit gewisser Todesverachtung - selbst unter Maßstäben von Feuerwehrleuten. Die am Haveriekommando mitwirkenden Berufsfeuerwehren sind da aber gut aufgestellt.

    Wenn du soweit bist,dass du 600t Erdöl in direktem Kontakt mit Löschwasser hast ist der Kutter eh schon am Meeresgrund und die Kacke am Dampfen.

    (Kleinere Mengen Öl und Wasser zu trennen ist für das Haveriekommando aber kein Act)