• pantherina@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      edit-2
      1 month ago

      Stimmt… Digitalkompetenz, Umwelt, Debattieren, Recherchieren in Zeiten von KI und Fakenews

      Gibt viele wichtigere Sachen. Philosophie kann da gut sein aber halt auch nur wenn man nicht Kant auswändig lernt sondern logisch diskutiert

      Das kann nämlich kein Schwein in diesem Lan(z)d

    • KokusnussRitter
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 month ago

      Ich muss einmal nachfragen, da ich finde, dass man deine Antwort auf zwei Arten verstehen kann: A) Zu Zeiten von so vielen Krisen und Umbrüchen brauchen wir mehr Philosophie und Religion für ein besseres Miteinander/ mentale Gesundheit. B) Zu Zeiten von so vielen Krisen und Umbrüchen brauchen wir ganz andere Kompetenzen und Fächer um Schüler*innen auf das Leben vorzubereiten.

    • woelkchen@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 month ago

      Aber auch angesichts der Diskussionen einen moderaten Islamunterricht an Schulen anzubieten, der die muslimischen Kinder und Jugendlichen nicht in irgendwelchen von Terrorregimen finanzierten Koranschulen zu Jihadisten indoktriniert, ist das Abschaffen von Religionsunterricht weltfremd.

      Wir werden nicht in einem laizistischen System leben, nur weil der Religionsunterricht an Schulen abgeschafft wird. Da müssen politisch noch ganz andere Maßnahmen ergriffen werden und wir wissen alle, dass spätestens die Bayern sich dagegen stemmen werden.