• zaphod@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    1 day ago

    Unmöglich ist es nicht. Man könnte z.B. in anständige Weiterbildungsmöglichkeiten für Arbeitslose investieren, denn nicht jeder kann sich alles selbst beibringen, das kostet aber und ich weiß schon wer das nicht bezahlen will. Darüber hinaus müsste man sich dann auch was überlegen um diese Leute dann auch in z.B. Sachsen zu halten.

    • GenosseFlosse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      1 day ago

      Die weiterbildungsmoeglichkeiten vom arbeitsamt sind aber meiner erfahrung nach eine masche privater anbieter, um dem staat moeglichst viel geld fuer “weiterbildung” aus der tasche zu ziehen.

      Ich hatte 2002(?) nach eine weiterbildung thema Linux/java/programmierung gemacht. Bekommen habe ich mehrere kurse wo man praktisch fuer 2 wochen buecher auswendig lernen musste um am ende multiple-choice quizzfragen zu beantworten. Das ganze fand ich klassenraeumen mit ~30 anderen schuelern statt,in welche sich nur selten ein lehrer verirrte. Probleme, fragen, etwas unklar? Schau im buch nach! Internet? War nur erlaubt, wenn es zur loesung der aufgabe absolut erforderlich war. Hardware waren damals Windows NT rechner mit 64MB Ram, die damals schon veraltet waren und die meisten leute Win2k oder XP mit 512MB zu hause hatten. Hab den Linux kurs dann grade so geschafft, obwohl mir der lehrer auch zugestimmt hat das mehrere antwortkeys im quiz falsch waren und es auch ganz anders im buch stand. Beim der pruefung Java programmierung bin ich durchgefallen, weil mir die gammelige kiste alle 15minuten abgestuerzt ist und ich die arbeit nicht abliefern konnte.

      2003 hat das arbeitsamt pro schueler wohl 50 Euro/tag und schueler an diese weiterbildung gezahlt. In der schule waren sich eigentlich alle einig, dass von der leistung nichts bei den schuelern ankommt, da weder die lehrerabzahl, buecher (bzw. ein paar zusammenkopierte blaetter) oder PCs hilfreich oder zeitgemaess waren. Wirklich geholfen hat mir diese weiterbildung dann bei der arbeitssuche auch nicht…

      • JoKi@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        12
        ·
        23 hours ago

        So manche “Fortbildung” dürfte auch eher dazu gedient haben, die Statistik aufzupolieren. Jemand in Fortbildung war nicht arbeitslos.

      • zaphod@sopuli.xyz
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        22 hours ago

        Deshalb hab ich “anständige Weiterbildungsmöglichkeiten” geschrieben, die kosten (wobei bei 30 “Schülern” und 50€/Tag schon was zusammenkommt) und wenn die von privaten Anbietern gemacht werden, muss sichergestellt werden, dass das nicht so wie bei deiner abläuft.