Hi,

ich möchte mein Kettler (Tägliches Stadtrad) ein Upgrade verpassen und auf ein Nabendynamo umrüsten. Nun kann man den Dynamo einspeichen (keine Ahnung wie das geht) oder ein neues Laufrad mit Dynamo kaufen. Ich möchte letzteres machen ;)

Bei meinem bestehenden Laufrad sind unzählige Angaben aufgedruckt. Doch welche muss ich nutzen und passt mein vorhandener Mantel auf die neue Felge?

Aufdruck 47-559 26 x 1,75 Al 25 -32 Reifen Schwalbe Marathon Plus

Beim surfen bin ich auf den Hersteller Vuelta aufmerksam geworden. Bei Amazon haben die Felgen eine gute Bewertung. Mehr kann ich zu dem Hersteller nicht sagen. Ich habe dann den Hersteller angeschrieben. Dieser bietet mit die folgende Felge an

26 Zoll Vorderrad FUN schwarz (559x25) V-Brake Nabendynamo DHC30003 Vollachse silber Nirosta Speichen silber

Die Farbe scheint zu passen ;-) Aber 559x25 sagt mir nichts 😵‍💫 Die 559 ist nach Google der Innendurchmesser. Stimmt das? :p Jedenfalls befindet sich die Zahl auch auf dem Mantel. Aber was soll mit die 25 sagen? Leider finde ich diese auch nicht auf dem Mantel.

Würde der aktuelle Mantel auch auf die neue Felge passen?

  • D_a_X@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    5 hours ago

    Die 25 beziehen sich auf die Breite der Felge. Das passt schon

    Ein anderer Kandidat, der Laufräder günstig vertreibt, ist Kurbelix

    • makiOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      5 hours ago

      Vielen lieben Dank für die Antwort :)

      Ist das dann die Angabe 25 - 32? Gibts Tabellen wo man so etwas raus bekommt?

      • D_a_X@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        4 hours ago

        Die 32 bezieht sich auf die Anzahl der Speichen. 32 oder 36 ist üblich. Nabendynamo und Felge benötigen dieselbe Anzahl von Löchern, sonst kann man sie nicht einspeichen. Also beides ist OK bei dir.
        Die Felgenbreite für deine Reifen ist eher 21 mm - 25 ist schon ganz schön breit.
        Den Link, den du angegeben hast: Die Seite finde ich für deinen Einsatz eher gruselig. Die sind bei Straßenrennen eher zu Hause. Kurbelix hab ich schon genannt. Taylor Wheels wäre die andere etablierte Adresse für “unsereins”

        • makiOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          edit-2
          3 hours ago

          Nach etwas stöbern handelt es sich wohl um eine Büchel FUN Felge. Diese fertigt wohl auch Vuelta.

          Es handelt sich um eine Kastenfelge. Wenn ich nach der aktuell verbauten Felge suche, dann ist es anscheinend auch eine Kastenfelge. Das Rad fahre ich seit 15 Jahren und es es über 35 a alt. Wird dann mit der Kastenfelge schon gut gehen 😁