Die aktuellen Butterpreise eignen sich ja super als Anlass auch dafür mal nach Alternativen Ausschau zu halten. Habt ihr da was gutes, günstiges zu empfehlen bzw. Produkte von denen ihr abraten würdet?

  • dubak@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    5 days ago

    Das hängt stark von Verwendungszweck ab. Statt Butterbrot habe ich mir angewöhnt (gewürztes) Olivenöl oder kaltgepresstes Rapsöl zu nehmen. Schmeckt mir sehr gut und es gibt hier für mich kein zurück mehr.

    Zum Braten finde ich Butter sowieso suboptimal, weil es schnell anbrennt und ich nehme Pflanzenöl stattdessen.

    Beim Backen, finde ich es schwer beim Mürbeteig Butter zu ersetzen. Ich stelle gerne das fertige Gebäck in Kühlschrank sodass es durch Butter noch fester wird und dann im Mund schön schmilzt. Das lässt sich mit Margarine nicht erreichen. Kokosfett ist eine gute Alternative, ist aber (noch) teurer als Butter. Evtl. Palmfett wäre eine Lösung, ich habe aber keine Bezugsquelle für Palmfett.

    Wozu braucht man noch Butter?

    • federal reverse@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      5 days ago

      Harte Fette sind voller gesättigter Fettsäuren und die sind eher ungesund (Butter, Kakaobutter, Kokosöl, Palmfett, …). Palmfett im Speziellen ist praktisch, aber auch so ziemlich das schlimmste Fett aus gesundheitlicher Sicht (also eher sogar noch hinter Butter). Wenn man schon die Wahl hat, das Fett selbst zu bestimmen, würde ich das vermeiden.

      Wann immer möglich, würde ich versuchen, mit Öl (Raps, Sonnenblume) zu arbeiten. Wenn es wirklich auch fest sein soll, geht Margarine wie Sanella (und ja, das enthält auch Palmfett). Ein wunderbares Industrieprodukt, aber aus weitgehend ungesättigten Fetten und Wasser. Das schimmelt aber im Kühlschrank auch, wenn man nicht oft genug bäckt.

    • Schmerzbold@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      5 days ago

      Mir persönlich geht es vor allem um das was zwischen Brot und Belag kommt, aber Vorschläge für andere Einsatzzwecke sind auch erwünscht. Zum Backen benutze ich schon länger was Pflanzliches (Sojola) und war damit eigentlich immer zufrieden. Zum Braten benutze ich fast immer (raffiniertes) Rapsöl, weil das meinem Empfinden nach noch am neutralsten schmeckt und einigermaßen günstig ist. Ansonsten gelegentlich Butterschmalz, aber da kann ich (auch wg. dem Preis z.Zt.) leicht drauf verzichten.