Hallo zusammen,

nachdem mein Herd die Biege gemacht hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Herd. Hierbei ist mein Augenmerk erstmal auf den Herstellern, da ich keine Lust auf Billigplastik im Herd habe, welches beim zweiten Benutzen abbricht und natürlich nicht reparierbar ist.

Stiftung Warentest testet leider keine Herd/Ofenkombis und inzwischen gibt es fast nur noch Induktionsherde, obwohl ich aufgrund der Lärmentwicklung eines solchen Herdes ein normales Ceranfeld präferiere.

Daher meine Frage an euch - welche Firmen bauen heutzutage zuverlässige, langlebige Herde/Öfen?

Danke für eure Hilfe!

Temperche

  • Ravi@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    23
    ·
    1 day ago

    Einmal Induktionsherd, immer Induktionsherd. Keine 5min mehr warten bis irgendwas warm wird, nichts brennt mehr an und nach dem Essen ist die Herdplatte kalt genug zum Wischen.

    • Ciryamo@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      1 day ago

      Außerdem viel bessere Temperaturkontrolle. Besser wirds eigentlich nur noch mit Gas. Dafür auch viel sicherer. Nie wieder überlegen ob man den Herd angelassen hat, stellt sich einfach selber aus.

  • D_a_X@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    16 hours ago

    Wenn wir wieder eine Küche bauen (lassen), würde ich ein Siemens Induktionsfeld mit Touch in Betracht ziehen, obwohl ich eigentlich haptische Knöpfe lieber mag. Thema Kindersicherheit und Putzen. Ceran ist bestenfalls zweite Wahl. Wir haben eines in der Firmenküche und ist da sehr positiv aufgefallen.
    Beim Ofen habe ich auch ganz klar eine Präferenz zu einem Siemens Teil mit ausziehbarem Backwagen. Kostet natürlich auch einiges (ca. 1300€). Meine Mutter hat einen dieser Art seit mehr als 20 Jahren im Einsatz.

    • doktormerlin@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      15 hours ago

      Ich habe mich auch zum Touch überreden lassen und ich kann dir nur davon abraten. Ich dachte auch “so schlimm wird’s ja nicht sein”, aber leider ist es so schlimm. Wenn du vor dem Kochen noch eben den Herd abwischst, musst du erstmal 2 Minuten warten bis das Touchfeld trocken genug ist um es zu benutzen. Wenn etwas überkocht, geht der Herd aus weil das Wasser auf dem Touchfeld liegt. Alles piept piept piet. Die Katzen können den Herd anschalten wenn sie drauf stehen.

        • doktormerlin@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          8 hours ago

          Ja, nach dem Abtrocknen ist’s halt immer noch feucht und reagiert nicht auf Eingaben. Denkst du ne Pfütze ist in 2 Minuten getrocknet?

          • clericc@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            8 hours ago

            irgendwas machst du sehr sehr falsch. Ebenfalls Siemens Touch induktion hier. Abtrocknen nach den abwischen, fertig, geht.

          • BruceTwarzen@lemm.ee
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            8 hours ago

            Also wenn bei mir etwas überschwappt oder nass wird und es knöpfe drückt, reicht es wenn ich es abwische. Auch wenn es noch etwas feucht ist funktioniert es normal, solange keine pfütze drauf ist. Das mit der katze ist eher doof, aber wenn es ein induktionsfeld ist und keine pfanne drauf steht spielt es keine riesen rolle.

  • 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    1 day ago

    Welche “Lärmbelästigung” bitte? Den Lüfter hört man heutzutage praktisch nicht mehr - wenn er nicht eh in den sonstigen Kochgeräuschen untergeht.

    Schränke dich nicht unnötig auf altertümliche Strom-zu-Wärme-Konverter ein.

      • BruceTwarzen@lemm.ee
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        8 hours ago

        Also mein herd klingt ähnlich, aber nicht durchgehend, und schwer zu sagen wie laut das ist von dem video. Aber meiner war eher von der billigen sorte.

      • Don_alForno@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        9 hours ago

        Da ist irgendwas kaputt. Meine Eltern kochen seit 15 Jahren auf Induktion, da gibt es kein Geräusch.

      • DerHaseWillSchmako@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        ·
        1 day ago

        Das ist definitiv nicht normal. Unhörbar ist unsers nicht, aber da kommt auch immer drauf an wie viel gas man gibt. Wir haben eins von Bosch.

        • mst
          link
          fedilink
          arrow-up
          6
          ·
          18 hours ago

          Unseres ist nur bei manchen, meistens bei den billigen, Töpfen hörbar. Wir haben eines von BSH.

          Uns war wichtig, dass die Steuerung nicht nur über Touch funktioniert.

  • smokeysnilas@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    1 day ago

    Haben einiges von BSH seit 11 Jahren im Einsatz, sind unsere ersten E-Geräte. Sowohl Ofen als auch Kochfeld als auch Kühlschrank bisher ohne Probleme und haben auch schon mehrere Umzüge mitgemacht. Ist nicht ganz billig aber auch bei weitem nicht die teuerste Variante. Wenn man vielleicht Bekannte hat oder selbst an B-Ware/Für-Uns-Shop dran kommt (oft bei Corporate Benefits dabei) dann denke ich lohnt es (wenn ich mal von unserer Stichprobe n=1 extrapoliere).