Ich würde gerne verstehen, warum am Fahrrad nur Klingeln erlaubt sind. Damit kann ich höchstens Fußgänger oder andere Radfahrer warnen, aber einen Autofahrer mit der Klingel auf sich aufmerksam zu machen ist aussichtslos. Das hört der gar nicht. Gab es schon mal einen Versuch, Hupen für Fahrräder zu legalisieren?

  • ebikefolder@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    arrow-down
    1
    ·
    10 months ago

    Verschiedene Fahrzeuge haben verschiedene Signale, unter anderem wegen der Unterscheidbarkeit. Auto: Hupe. Fahrräder und Straßenbahnen: Klingel. Eisenbahnen: Pfeife. Schiffe: Horn.

    Is halt so. Nichts spricht aber dagegen, am Fahrrad eine Straßenbahnklingel zu installieren. Wer die nicht hört, der hört überhaupt nichts.

    Die standardmäßig häufig installierten Miniklingeln an Fahrrädern (dezentes ping) sind aber tatsächlich etwas schwach auf der Brust. Ein etwas deutlicheres RRIIINNGG oder auch ein DingDong sollte es schon sein. Also ab in den Fahrradladen.

    • Geruchsverbot@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      10 months ago

      Die standardmäßig häufig installierten Miniklingeln an Fahrrädern (dezentes ping) sind aber tatsächlich etwas schwach auf der Brust. Ein etwas deutlicheres RRIIINNGG oder auch ein DingDong sollte es schon sein. Also ab in den Fahrradladen.

      Also ich fahre nicht ohne mindestens ein Ringeding. Eventuell muss es sogar ein KlaBimm sein.

    • tsp@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      10 months ago

      Also ich bin beim Ping geblieben, allerdings mit dieser: CRANE Bell Co. Fahrradklingel E Ne W Clamp Band Mount (https://amzn.eu/d/ePza7K4). Die überhört kaum jemand, der es nicht überhören will…

    • netthier@feddit.deOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      10 months ago

      Ja, von Pling bin ich schon länger auf Ding-Dong umgestiegen. Ersteres hören nicht mal die Fußgänger ab einem bestimmten Alter.