• jul
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    2 months ago

    Was ist mit der größten Protestwelle Deutschlands bei der über 3 Millionen Menschen auf die Straße gingen, um sich gegen Rechtsextremismus zu positionieren? Das ist ne handfeste Ansage, nicht irgendwelche Dullis auf Social Media. Und das scheint ja politisch überhaupt nichts gebracht zu haben.

    • Ooops@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      2 months ago

      Natürlich hat das politisch was gebracht. Die etablierten Parteien haben gesehen, wie Millionen gegen Rechtsextremismus auf die Strasse gegangen sind und zeitgleich mit sinkenden Umfragewerten der AfD trotzdem exakt nichts bei denen ankam. Die Wählerwanderung ging zu BSW und Nicht-Wählern. Die Linke hat auch fleißig weiter verloren. 3 Millionen Menschen auf den Strassen haben gezeigt, sie wollen nicht die AfD. Aber auch niemand anderen.

      Was hätten sie denn daraus lernen sollen, wenn nicht, dass viele Wähler zwar Angst vor dem Extremismus der AfD haben aber sich von niemandem repräsentiert fühlen, der nicht den selben “Ausländer raus”-Ton anschlägt? Und jetzt gucken wir mal alle überrascht, dass inzwischen alle mehr oder weniger das selbe Dreckslied mitsingen und jetzt eben den selben rechten Müll, nur ohne den Extremismus von sich geben…

      Klar, du kannst jetzt natürlich behaupten, dass das nicht die Nachricht war, sondern die Menschen allegemein gegen Rechtspopulismus wären… Achnee, denn die inzwischen genauso rechtspopulistische C*U war auch bei den Gewinnern.