• connaisseur@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    22
    arrow-down
    1
    ·
    9 hours ago

Der 39 Jahre alte Staatsanwalt wird verdächtigt, eine international agierende Rauschgiftbande über Ermittlungsergebnisse informiert und vor einer bundesweiten Razzia schon im Jahr 2021 gewarnt zu haben. Für die Informationen soll der Jurist Bargeld erhalten haben. Führende Köpfe des mutmaßlichen Kokain-Kartells setzten sich ins Ausland ab.

Und da fragen sich Leute, warum das Vertrauen in den Rechtsstaat verloren geht.

• trollercoaster@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        50 minutes ago

Nazis mit vertraulichen Interna Versorgen erledigen Mitarbeiter von Ermittlungsbehörden in der Regel kostenlos.

Von Drogenbanden nehmen sie für die gleiche Dienstleistung Geld.

• LeFrog
      link
      fedilink
      arrow-up
      32
      ·
      9 hours ago

Andererseits wurde es ja jetzt anscheinend aufgedeckt und der Mensch sitzt in U-Haft. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, wird es eine Verurteilung vor Gericht geben. Wenn das dann nicht passiert, dann verliere ich noch mehr Vertrauen.

Das Vertrauen habe ich aber auch schon viel eher Verloren: Wenn NSU Akten “verloren” gehen, wenn Cum-Ex und Cum-Cum Geschäfte konsequenzlos bleiben, wenn Polizisten unbehelligt Ausländer auf Matratzen fesseln und anzünden können.

• smokeysnilas@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        2 hours ago

Ich bin noch viel früher abgestumpft. Wenn Bundeskanzlern Freunde wichtiger sind als das Gesetz, wenn Finanzminister sich nicht erinnern können wo das ganze Bargeld in ihrem Schreibtisch eigentlich nochmal herkommt…

Wir leben in einer Bananenrepublik und unser Staat ist ein Selbstbedienungsladen, ist seit jeher so gewesen und Besserung ist nicht in Sicht.

• Zacryon@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        8 hours ago

wenn Polizisten unbehelligt Ausländer auf Matratzen fesseln und anzünden können

Wat? Hast du eine Quelle?

Was ich von unseren mörderischen Freunden und Helfern ständig mitbekomme ist, dass sie immer wieder mal Obdachlose oder Migranten bzw. Ausländer abknallen. So wie in Dortmund z.b. vor nicht allzu langer Zeit.

• einkorn@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    8 hours ago

Wenn man nichts zu verstecken hat, hat man nichts zu befürchten … außer die Guten geben die Informationen an die Bösen weiter.

Wäre interessant zu wissen, was sie da behaupten entschlüsselt zu haben: Wurde wieder ein zentralisiertes Netzwerk übernommen à la EncroChat, was bedeutet, dass in Plaintext mitgelesen werden konnte? Hat jemand sein Handy/PC mit (k)einem schwachen Passwort herumliegen lassen? Wurde wieder mal das Darknet ausgehebelt™?